APA - Austria Presse Agentur

Mel Gibson weist Vorwürfe von Antisemitismus zurück

Hollywoodstar Mel Gibson hat jüngste Vorwürfe seiner Kollegin Winona Ryder über angebliche antisemitische

Äußerungen ihr gegenüber kategorisch zurückgewiesen. "Dies ist 100 Prozent nicht wahr", teilte Gibsons Sprecher in einem Statement mit, das der dpa vorlag. Ryder habe schon vor zehn Jahren in Interviews gelogen und nun würde sie wieder lügen, hieß es in der Mitteilung. Ryder ( "Stranger Things") hatte in einem Interview mit der britischen "Sunday Times" über einen angeblichen Vorfall in den 1990er Jahren auf einer Party in Hollywood gesprochen. Gibson habe ihr und einem Bekannten gegenüber antisemitische und homophobe Bemerkungen gemacht. 2010 hatte sich Ryder im Magazin "GQ" ähnlich über Gibson geäußert.

Für dich ausgesucht

Gibson, der durch Filme wie "Mad Max", "Lethal Weapon" oder "Braveheart" bekannt ist, war im Laufe seiner Karriere häufiger in die Schlagzeilen geraten, darunter durch antisemitische Pöbeleien, Alkoholexzesse und Streitereien mit Partnerinnen.

2006 war er in Kalifornien nach einer Festnahme wegen Trunkenheit am Steuer der Polizei gegenüber ausfallend geworden. Einige seiner Schimpftiraden, darunter antisemitische Äußerungen, kamen ans Licht. Jüdische Gruppen kritisierten den Schauspieler, Gibson entschuldigte sich später. Der bekennende Katholik und Regisseur des Kreuzigungsfilms "Die Passion Christi" räumte damals ein, seit Jahrzehnten gegen seine Alkoholsucht zu kämpfen. Er bedaure seinen Rückfall und die "verachtenswerten" Bemerkungen bei seiner Festnahme zutiefst.