APA/AFP/NICHOLAS KAMM

Melania Trump erhält ein Denkmal für die Ewigkeit – und Twitter lacht

In Slowenien fing eine Holzstatue von Melania Trump Feuer. Nun hat der Künstler eine Kopie des Denkmals aus Bronze angefertigt.

In ihrer slowenischen Heimat wird die US-Präsidentengattin groß gefeiert – ihr zu Ehren wurde eine lebensgroße Statue aus Holz errichtet. Das Denkmal wurde damals nahe ihrem Heimatort Sevnica im Süden des Landes enthüllt und sorgte für ordentlich Spott. Denn die aus Holz geschnitzte Melania, die rasch ein Meme-Fegefeuer entfachte, wirkte auf viele verstörend. Im Juli wurde die Skulptur von Unbekannten in Brand gesetzt.

Für dich ausgesucht

REUTERS/BORUT ZIVULOVIC

Damit endet die Geschichte rund um Melanias Denkmal nicht. Der US-Künstler Brad Downey gab die Statue erneut in Auftrag – dieses Mal wurde allerdings Bronze statt Holz verwendet. Das Aussehen der Figur blieb jedoch nahezu gleich: Melania, mit einer kantigen Statur und schiefen Augen, steht auf einem Baumstumpf und winkt ihrer Heimatstadt zu. Die frühere Melania-Figur trug ein blaues Kleid.

Brad Downey bezeichnete sein Werk im Gespräch mit der Nachrichtenagentur AFP als "Karikatur". Es sei als Kritik an der restriktiven Einwanderungspolitik des US-Präsidenten gedacht, indem es darauf anspiele, dass dessen eigene Frau eine Immigrantin ist. Melania Trump war nach New York gezogen, wo sie als Model arbeitete und Trump kennenlernte. Ob Melania Trump die neue Statue bereits gesehen hat, ist nicht bekannt.