APA/AFP/NICHOLAS KAMM

Melania Trumps 5 beste Meme-Momente

Ein Rückblick auf das Meme-Vermächtnis der "besten First Lady aller Zeiten".

Es ist so weit: Die Amtszeit von Donald Trump ist endgültig vorbei – und damit auch die Zeit, in der uns First Lady Melania mit teilweise bizarren Auftritten beglückte. Wenn Melania in den vergangenen Jahren eines erreicht hat, dann die Welt der Politik-Memes um einige legendäre Momente zu erweitern.

Für dich ausgesucht

Wir blicken zurück auf Melanias Weihnachts-Hass, ihre ikonischen Versuche, jeglichem Körperkontakt mit Donald zu entgehen, und eine Rede, die als “Auntie Gay” in die Geschichte eingehen wird.

Die Weihnachts-Deko

Melanias Endgegner war definitiv die alljährliche Präsentation der Weihnachtsdeko im Weißen Haus.

Alle Jahre wieder wurde Melanias Deko nach allen Regeln der Kunst vom Internet zerlegt – und spätestens, als eine Audio-Datei geleakt wurde, in der zu hören war, wie Melania die Frage “Who gives a fuck about christmas stuff and decoration?” stellt, ist es amtlich: Melania hat es gehasst.

#FakeMelania

Die Theorie, dass sich Melania bei öffentlichen Auftritten von einem Double vertreten lässt, hielt sich über die Jahre hartnäckig. Immer wieder kursierten in den sozialen Medien vermeintliche Beweise und Memes, die zeigen sollen, dass die echte Melania ihren Ehemann niemals küssen würde.

Melania will keinen Körperkontakt

Eine Sache, die Melania mindestens so sehr anwidert wie Weihnachten, ist offenbar die Vorstellung, Zuneigung für ihren Ehemann zu zeigen. Immer wieder gingen kurze Clips des Paares viral, die zeigen, wie Melania ihre Hand wegzieht – was auf Social Media für einen Running Gag sorgte.

Auntie Gay

Nachdem Donald Trump im Laufe seiner Amtszeit immer wieder als LGBTQI-feindlich bezeichnet wurde, wandte sich Melania in einer Rede an die Öffentlichkeit, in der sie erklärte, dass Donald Trump ein regelrechter Kämpfer für die Rechte queerer Menschen sei. In der Rede fiel der Satz “I was shocked to discover that some of these powerful people have tried to paint my husband as anti-gay.”

Vor allem der auf Instagram beliebte Meme-Account @sainthoax stürzte sich auf den Ausschnitt und schuf ein beliebtes Meme: Auntie Gay.

Das grüne Kleid

Ein echter AnfängerInnenfehler: Bei einem öffentlichen Auftritt zeigte sich Melania in einem knallgrünen Kleid, das vom Internet prompt zum Greenscreen umfunktioniert wurde. Die Folge: Zahlreiche Memes und Tweets, auf denen das grüne Kleid zur Leinwand wurde.