Screenshot TikTok

Der Miami Boys Choir erobert TikTok: Was steckt hinter dem Hype?

Ein orthodox-jüdischer Bubenchor aus den USA wird auf TikTok gefeiert. Wir verraten euch was hinter dem Phänomen steckt.

Auf der Videoplattform TikTok werden nur zu gerne ältere Phänomene aus der Versenkung geholt. Momentan geschieht dies mit dem sogenannten Miami Boys Choir. Dahinter steckt ein orthodox-jüdischer Bubenchor, der biblische Texte neu interpretiert. Und das Internet liebt es!

Für dich ausgesucht

Erfolgsgeschichte seit fast 50 Jahren

Laut der offiziellen Website gibt es den Jungenchor bereits seit 1977 und wurde von einer Person namens Yerachmiel Begun gegründet. Was in Toronto, Kanada begann, formierte sich in Miami, USA. Seither ist der Chor aber hauptsächlich in New York City aktiv, was auch erklärt, weshalb die meisten Mitglieder aus der New Yorker Gegend stammen. Miami blieb aber bis heute im Namen verankert. In den 70er Jahren gab es eine populäre Strömung von orthodoxer Choralmusik – der Miami Boys Choir zahlte in zeitgenössischer Weise darauf ein.

Global gesehen fand der Chor nie weitreichenden kommerziellen Erfolg, gilt aber in der jüdischen Community als sehr erfolgreich. Fast alle Songs wurden von Yerachmiel Begun komponiert, die zuerst streng auf hebräisch, später dann auch teilweise gemischt mit englisch aufgeführt wurden, wie zum Beispiel "Torah Today". Die Buben des Chors wechseln natürlich regelmäßig, da sie nur einige Jahre aktiv im Jungenchor singen dürfen.

Chorgesang und orthodox-jüdisches Recht

Wie "Chabad" beschreibt, ist der Einsatz eines streng männlichen Chors im orthodox-jüdischen Bereich keine Seltenheit. Dies hat auch einen religiösen Grund: Im orthodox-jüdischen Glauben, dürfen nach dem Halachischem Recht, keine erwachsenen Männer einer weiblichen, singenden Frauenstimme lauschen, die nicht Teil ihrer Familie ist.

Für dich ausgesucht

Laut religiöser Auslegung, wie durch "Chabad" erklärt, hält die Torah die eheliche Verbindung zwischen Mann und Frau so hoch, dass die ungeteilte Hingabe des Ehemanns nicht durch Störfaktoren (Annahme: betörende Frauenstimmen) gefährdet werden soll. Auch wenn das Hören von Aufzeichnungen weiblicher Stimmen theoretisch nicht verboten ist, werde dies in orthodoxen Zirkeln wohl trotzdem vermieden. Eine Diskussion rund um Feminismus scheint hier wohl immanent – in anderen Kulturkreisen.

Miami Boys Choir auf TikTok

Seit wenigen Monaten ist der Gründer des Miami Boys Choir Yerachmiel Begun auf TikTok vertreten, unter dem Account @miamiboyschoir. Innerhalb kürzester Zeit erreichten die Videos tausende Klicks und Kommentare wie: "Ich kann nicht glauben, dass ich gerade jedes einzelne Video dieses Accounts angesehen habe. Wie kann das so süchtig machen?" Oder: "Rihanna, who? Miami Boys Choir sollte bei der Superbowl-Halftime-Show auftreten." Und es ergibt Sinn, die Jungs singen nicht nur sehr gut, auch die roten Seidenhemden und die aufwändige Lichtshow bestechen.

Aber die Community geht sogar noch weiter: Einzelne Sänger werden online miteinander verglichen und bewertet. Die Fans diskutieren über Songs, Performance und Persönlichkeiten des Chors. Den Vogel schießt dabei aber David Hershko ab, der früher selbst Mitglied des Miami Boys Choirs war. Er stellt kurzerhand seine eigene Performance nach!

Die Videos des Miami Boys Choir machen Spaß und verbreiten gute Laune. Wir werden in der nächsten Zeit wahrscheinlich noch viel mehr Content dazu zu sehen bekommen – der Gründer Begun veröffentlicht nämlich sukzessive alte Videos und begeistert seine FollowerInnen.