APA/dpa/DB dpa

Millennials glauben, dass Pablo Picasso ein Künstler der Renaissance war

Ein Tweet über das Todesdatum Picassos klärt Twitter-UserInnen darüber auf, in welcher Epoche der Künstler gelebt hat.

Der Twitter-User @stanscaps machte in einem Post auf die Tatsache aufmerksam, dass Pablo Picasso im Jahr 1973 gestorben ist, – und sorgte damit für ordentlich Verwirrung bei seiner FollowerInnenschaft. "Ich dachte, dieser Mann lebte im Jahr 1500", so @stanscaps. Picasso wurde 1881 in Málaga geboren – aus heutiger Sicht ist das allerdings gefühlte 200 Jahre her.

Für dich ausgesucht

Der Künstler starb 1973 im Alter von 91 Jahren an Herz- und Lungenversagen. Diese lange Lebensspanne Picassos sorgt nun vor allem unter Millennials, für Verwirrung. Denn der weltberühmte Künstler starb nur knapp 50 Jahre vor der Ära der Generation Y, die im Zeitraum zwischen den frühen 1980ern bis zu den späten 1990ern geboren wurde. "Ich dachte, da Vinci und Picasso wären so was wie Brüder", kommentierte eine Nutzerin. "Sophia von den 'Golden Girls' behauptet in einer der Folgen, dass sie mit ihm geschlafen hat", so eine weitere.

Während sich einige verwundert darüber zeigen, dass Picasso kein Renaissancekünstler war, rollen andere wiederum weitere historische Fakten aus. "Sein berühmtestes Werk thematisiert den Spanischen Bürgerkrieg. Wie denkst du, wäre das möglich gewesen?", fragte eine Nutzerin. "Wärst du genauso entsetzt, wenn du herausfinden würdest, dass Salvador Dalí 1989 gestorben ist?", lautet ein weiterer Kommentar.

"Warte, bis du hörst, dass Rosa Parks 2005 gestorben ist", so eine andere Userin. Obwohl das Todesdatum von Picasso keinen Neuigkeitswert hat, löste der Tweet eine lehrreiche Diskussion über KünstlerInnen und AktivistInnen aus verschiedenen Epochen aus.