APA - Austria Presse Agentur

Moderator Horst Lichter taufte Walrossbaby

Zwei Bartträger schließen Freundschaft: Fernsehkoch und Moderator Horst Lichter (57) hat am Freitag im Hamburger Tierpark Hagenbeck ein fast drei Monate altes Walrossjunges auf den Namen Fiete getauft. Lichter durfte sich den Namen aus einer von dem Tierpflegerteam zusammengestellten Liste aussuchen, wie der Park mitteilte.

Die Bedeutung "der Friedliche, der Mächtige" habe ihn "sehr angesprochen", sagte der Moderator. Vor der Taufe mit Elbwasser umklammerte das Tierbaby immer wieder das Bein seines Paten. Das Jungtier hatte augenscheinlich Gefallen an der Zeremonie: Es öffnete immer wieder sein Maul und trank einen Großteil des Taufwassers. Lichter kündigte an, dass er Fiete demnächst mit seinen drei Enkeltöchtern besuchen möchte.

Das Walross kam am 5. Mai auf die Welt. Damals brachte es rund 55 Kilogramm auf die Waage, mittlerweile wiegt es rund 130 Kilo. Den jüngsten Nachwuchs mit eingerechnet hält der Tierpark nun insgesamt sechs dieser Tiere.