Netflix

Jeffrey Dahmer: Hatte der Serienmörder den IQ eines Genies?

Jeffrey Dahmer, Netflix' neues True-Crime-Subjekt, dürfte einen wahnsinnig hohen Intelligenzquotienten (IQ) gehabt haben.

Heute, am 21. September 2022, startet weltweit die neue Netflix-Produktion "Monster: The Jeffrey Dahmer Story". In der Krimidramaserie schlüpft Evan Peters in die Rolle von Jeffrey Dahmer: Serienmörder – und angeblich – Genie.

Für dich ausgesucht

IQ so hoch wie Warren Buffett

Laut IQ-Test.net soll Dahmer einen Intelligenzquotienten von 145 gehabt haben, dasselbe Ergebnis wie etwa Aktienmilliardär und Investor Warren Buffett. Wenngleich IQ-Tests schöne Zahlen zum Angeben und Vergleichen von akademischen Leistungen liefern, geben sie uns letztendlich nur eine Zahl. Stephen Hawking, einer der hellsten Köpfe unserer Zeit, sagte in einem Interview mit "New York Times": "Leute die mit ihrem IQ protzen sind Versager."

 

Trotz des hohen IQs konnte Jeffrey Dahmer keine akademischen Erfolge erzielen. Die zerrüttete Ehe seiner Eltern, seine Gewaltfantasien und sein schwieriges Umfeld erschwerten ihm laut "Distractify" das Leben. Bereits mit 14 Jahren begann Dahmer regelmäßig sich zu betrinken. Er entdeckte zu der Zeit auch seine Homosexualität, welche in den 70er-Jahren noch ein Tabuthema war – gerade für seinen Vater.

Für dich ausgesucht

Hochintelligente Serienmörder

Dabei ist Dahmer nicht der einzige Serienmörder, der für seinen außerordentlichen Intellekt bekannt ist und eine Serie auf Netflix hat. Laut "Ranker" war Ted Kaczynski, auch bekannt als "Unabomber", ein mathematisches Genie mit einem IQ von 167. Er wurde mit 16 Jahren an der prestigevollen Harvard Universität angenommen. Er verschickte 16 Briefe und Pakete, welche mit Bomben versehen waren an mehrere Menschen in den USA.

Für dich ausgesucht

Ein weiterer hochintelligenter Serienmörder, der ebenfalls eine Netflix-Serie hat, ist Ted Bundy. Der oft als charmant bezeichnete Mann soll einen IQ von 136 gehabt haben. Das ist zwar nicht so beeindruckend wie die anderen beiden, jedoch trotzdem überdurchschnittlich intelligent. Ted Bundy soll innerhalb von 4 Jahren mindestens 30 Frauen getötet haben.