Netflix

Jeffrey Dahmer: Hat eine OP den Serienmörder verändert?

Jeffreys Vater vermutet eine Operation im jungen Alter als Auslöser für die Gewaltfantasien seines Sohnes.

"Bist du als Baby auf den Kopf gefallen?" Diese Frage stellen wir manchmal nicht ohne Grund, wenn sich jemandes Verhalten völlig jedem Sinne entzieht. Jegliche Art von Gehirnverletzung, besonders in jungen Jahren, kann sich medizinischen Experten von "CognitiveFX" zufolge auf unsere Psyche auswirken. Doch können das auch andere Verletzungen?

Für dich ausgesucht

Zweifache Hernien-OP

Lionel Dahmer, Jeffrey Dahmers Vater, glaubt laut "Distractify", dass eine Reihe von Faktoren großen Schaden in der Entwicklung seines Sohnes angerichtet haben. Einer davon soll ein beidseitiger Leistenbruch, auch Hernie genannt, mit folgender Operation gewesen sein. Dabei "bricht" laut "Männergesundheit" ein Teil der Bauchwand und wölbt sich aus. Die Wölbung kann, wie bei Dahmer berichtet, bis in die Hodenregion reichen.

Zugegeben, Hoden und Hirn sind trotz oftmalig berechtigter Verdachte nicht nebeneinander, trotzdem schreibt der Vater des Serienmörders in seinen Memoiren davon, dass diese OP Dahmer verändert haben soll. Er soll Angst gehabt haben, seinen Penis zu verlieren. Außerdem soll der Vierjährige zu der Zeit auch eine Kopfverletzung erlitten haben.

Für dich ausgesucht

Lionels Erinnerungen

Jeffrey Dahmer war laut seinem Vater ein "wundervoller kleiner Junge", wenngleich etwas "schüchtern". Auch seit der Geburt seines Bruders David soll sich Jeffrey verändert haben. Zu diesem Zeitpunkt begannen seine Eltern auch sich regelmäßig zu streiten. "Wenn im Haushalt alles zu viel wurde, habe ich mich in meine eigene kleine Welt zurückgezogen. Es war meine eigene kleine Welt, in der ich die Kontrolle hatte", beschrieb der Serienmörder seine Kindheit laut "Oxygen".

Wie in der Serie erwähnt wird, hatte Jeffreys Vater ähnlich makabre Gedanken wie sein Sohn. Das wirft die Frage von genetischer Vererbbarkeit von seelischen Krankheitsbildern auf. Wir werden nie mit Sicherheit wissen, was der Grund für die grausamen Gedanken Jeffrey Dahmers war, wenngleich wir davon ausgehen können, dass keiner der Faktoren besonders fördernd für eine gute Entwicklung war.