APA - Austria Presse Agentur

Mückstein-Rücktritt: Die besten Twitter-Reaktionen

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein legt sein Amt zurück – und die Memes ließen nicht lange auf sich warten.

Es ist tatsächlich passiert: Weniger als ein Jahr nachdem Wolfgang "Mücki" Mückstein in Sneakers und Jeans auf der Bildfläche unseres Lebens erschien und zum Pandemie-Manager von Österreich gekrönt wurde, legt er nun sein Amt als Gesundheits- und Sozialminister zurück.

In einer "persönlichen Erklärung" am Donnerstagnachmittag erklärte Dr. Cool (nicht unser Wording – so wurde er zu Beginn seiner Amtszeit im Boulevard wirklich genannt) schließlich seine Entscheidung. 

Für dich ausgesucht

"Extrem belastend"

Es sei "extrem belastend", wenn die eigene Wohnung rund um die Uhr bewacht werden müsse und man nur mit Polizeischutz das Haus verlassen könne, erklärte Mückstein. Weil er unter diesem Druck seinen eigenen Ansprüchen nicht mehr gerecht werden kann, werfe er nun das Handtuch.

Im Vorfeld hatte man gemunkelt, der Grund für seinen Abtritt seien die anstehenden Corona-Lockerungen, die er nicht mittragen wolle – darüber wurde in seiner Ansprache jedoch kein Wort verloren. Seine Nachfolge soll Gerüchten zufolge der Vorarlberger Landesrat Johannes Rauch antreten.

Weil die Zeit mit Dr. Wolfgang Mückstein als Gesundheitsminister so schnell verflog – und weil das Timing des Rücktritts angesichts der Festnahme der früheren Familienministerin Sophie Karmasin mal wieder für einen spannungsreichen Tag in der österreichischen Innenpolitik sorgte – wurde auf Twitter nicht mit Meinungen, Witzen und Memes gegeizt.

Alles, was kein müder "Mücke macht die Fliege"-Spruch ist, haben wir an dieser Stelle für euch zusammengetragen.