APA - Austria Presse Agentur

Mückstein in der ZIB: Die besten Reaktionen auf das Fiasko-Interview

"Ist das echt?": Das Interview von Wolfgang Mückstein in der "ZIB 2" lässt das Internet fassungslos zurück.

Es gibt Interviews, die ähneln einem Autounfall – man kann einfach nicht wegschauen. So ähnlich verhielt es sich wohl auch für viele beim Auftritt von Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein in der "ZIB 2" am 6. Dezember.

Mückstein war eingeladen, um Unklarheiten zur aktuellen Corona-Situation zu bereinigen, stattdessen wich er Fragen aus, schien immer wieder vom Thema ablenken zu wollen und sprach unentwegt von einem "breiten Dialog", den niemand so wirklich ausmachen konnte.

Für dich ausgesucht

An einem Punkt musste Moderator Armin Wolf den Gesundheitsminister sogar unterbrechen – und hakte ein: "Sie antworten sehr ausführlich auf eine Frage, die ich nicht gestellt habe." Vor allem auf Twitter sorgte der Auftritt vor verdutzte Reaktionen. "Ist das Mückstein-Interview echt oder ein technischer Fehler?", wollte etwa Stefanie Sargnagel wissen.

User @onatcer schaffte es sogar, einen satten, knapp 40-sekündigen Supercut aus sämtlichen Nennungen des ominösen "breiten Dialogs" seitens Mückstein zu machen. Die restliche Twittersphäre scheint sich einig darüber, dass dieser Auftritt keine Glanzleistung war: "Ich bin kurz vorm Schreikrampf", schreibt Autorin Anja Melzer.