REUTERS/HEO RAN

Müssen BTS doch nicht in der Armee in Südkorea dienen?

Medienberichten zufolge könnten BTS bald eine Pause einlegen, um der Armee in Südkorea zu dienen. Laut einem Experten könnten sie dies umgehen.

Nordkorea hat nach südkoreanischen Angaben im März mindestens eine ballistische Rakete getestet. Die Rakete sei von der Ostküste aus gestartet und Richtung Meer geflogen, teilten das südkoreanische Militär und die japanische Regierung Mitte März mit. 

Der südkoreanische Botschafter in Großbritannien soll sich laut Medienberichten dafür ausgesprochen haben, dass nun auch die Mitglieder von BTS ihren Verpflichtungen nachkommen – und bald in der südkoreanischen Armee dienen.

 

Für dich ausgesucht

Legen BTS eine Pause ein, um in der Armee zu dienen?

In Südkorea müssen Männer im Alter von 18 bis 28 Jahren mindestens 18 Monate in der Armee dienen. "Es wird erwartet, dass junge koreanische Männer dem Land dienen, und die BTS-Mitglieder sind Vorbilder für viele Koreaner der jungen Generation", so der Botschafter Gunn Kim gegenüber der "Sunday Times". Eine Pause der K-Pop-Band ist demnach gar nicht so unrealistisch. 

Ob die sieben Mitglieder von BTS ihren Verpflichtungen tatsächlich nachkommen, wird sich zeigen. Der Botschafter sei sich aber "ziemlich sicher", dass die Jungs der Armee dienen werden. 

Für dich ausgesucht

HYBE-Chef äußert sich zu Wehrdienst für BTS

Wie "Just Jared" berichtet, hat sich nun auch Lee Jin Hyung von HYBE, dem Unternehmen hinter BTS, zu den Nachrichten geäußert: "Wir hüten uns davor, über diese Angelegenheit zu sprechen, weil wir wissen, wie wichtig der Militärdienstes in Korea ist... Wir hoffen, dass so schnell wie möglich eine Entscheidung über die Änderung des Militärdienstgesetzes getroffen wird." Momentan wolle man die Situation im Auge behalten.

"Letztendlich planen wir, unser Möglichstes zu tun, damit eine Entscheidung getroffen werden kann, die sowohl für die Gesellschaft als auch für BTS von Vorteil ist", heißt es weiter. Dennoch stellt Lee Jin Hyung klar, dass die BTS-Mitglieder sich nicht vor dem Wehrdienst drücken wollen: "BTS haben bereits mehrfach geäußert, dass sie dem Ruf der Pflicht folgen werden, wenn ihre Nation sie braucht – und sie haben diese Meinung nicht geändert."

Die K-Pop-Band dürfte bislang um den Wehrdienst herumgekommen sein: Ein Gesetz aus 2020 machte es herausragenden KünstlerInnen möglich, den Dienst in der Armee bis zum 30. Geburtstag aufzuschieben. Das älteste Mitglied von BTS wird aber bald 30 Jahre alt: Jin feiert im Dezember Geburtstag.

Solange keine weitere Ausnahmeregelung erlassen wird, werden BTS wahrscheinlich in der Armee dienen müssen.

Ihren Fans, die ebenfalls ARMY genannt werden, würde eine Pause durchaus schwerfallen. 

Für dich ausgesucht

Müssen BTS doch nicht in die Armee einrücken?

Wie "Variety" berichtet, könnte die Boyband vom Einrücken in die Armee verschont werden, wenn eine baldige Gesetzesänderung erfolgt. "Es ist an der Zeit, ein System zu schaffen, das es ermöglicht, Persönlichkeiten der Popkultur als Kunstpersonen einzuordnen", sagte Kultur-, Sport- und Tourismusminister Hwang Hee bei einer Pressekonferenz.

Für Spitzenmusiker der klassischen Musik, der Volksmusik und für Olympiamedaillengewinner sind Ausnahmen und verkürzte Dienstzeiten in der südkoreanischen Armee möglich. Eine Änderung des Gesetzes Ende 2020 hob die Altersgrenze der einzurückenden Männer von 28 auf 30 Jahre an – gewährte aber weiterhin keine Ausnahme für Popstars.

"Das [Freistellungs-]System wurde sinnvoll eingesetzt, um denjenigen, die den nationalen Status aufgrund ihrer hervorragenden Fähigkeiten verbessert haben, mehr Chancen zu geben, einen Beitrag für das Land zu leisten – und es gibt keinen Grund, warum der Bereich der Popkunst und -Kultur davon ausgeschlossen sein sollte", sagte Hwang in der Pressekonferenz. 

Für dich ausgesucht

Dieser Schritt wäre in Korea sehr umstritten. Die mögliche Ausnahme von Pop-Stars soll von vielen Männern abgelehnt werden, die bereits zur Wehrpflicht verpflichtet sind – und würde wahrscheinlich auch vom Verteidigungsministerium abgelehnt werden. Vor allem das steigende Durchschnittsalter der Bevölkerung Südkoreas stellt einen Mangel an wehrfähigen Männern dar, die im Falle einer Bedrohung das Land verteidigen könnten. 

Hwang erklärte in der Pressekonferenz weiter, dass es nicht nur für das Land, sondern für die ganze Welt ein großer Verlust wäre, wenn weltweit anerkannte Künstler der Popkultur gezwungen würden, ihre Karriere auf dem Höhepunkt zu beenden, um beim Militär zu dienen.