APA - Austria Presse Agentur

Musik-Mogul Tommy Mottola auf Hollywood-Stern verewigt

Tommy Mottola (70), der als Musik-Produzent viele Star-Karrieren prägte, ist auf dem "Walk of Fame" in Hollywood verewigt worden. Er posierte am Donnerstag auf seiner frisch enthüllten Sternenplakette. In der New Yorker Bronx sei er umgeben von Salsa, Rock und Blues aufgewachsen, erzählte Mottola. Er habe sich früh für Elvis Presley begeistert und mit 14 Jahre seine erste Band gegründet.

Später arbeitete Mottola mit Stars wie Carly Simon, Mariah Carey, Jennifer Lopez, Celine Dion, Bruce Springsteen, Michael Jackson und Bob Dylan. Als Musiker habe er es selbst nicht weit gebracht, räumte Mottola ein, aber als Plattenproduzent habe er großes Glück gehabt. Er habe anderen dabei helfen können, ihre Träume zu erfüllen.

Ohne Mottola würde die Musik-Szene und die Popkultur heute anders aussehen, würdigte Songwriter David Foster als Gastredner die Verdienste des Produzenten. Unter den Gästen waren Modedesigner Tommy Hilfiger und das Musikerpaar Gloria und Emilio Estefan.

Mottola war lange Jahre Chef des Musikkonzerns Sony Music Entertainment und brachte drei seiner vier Kinder sowie Ehefrau Thalia zu der Zeremonie mit. Die mexikanische Sängerin und Schauspielerin hat auf dem "Walk of Fame"-Bürgersteig in Hollywood bereits eine eigene Plakette.