laurahall53 / TikTok

TikTokerin macht Butter aus Muttermilch – und spaltet das Netz

TikTokerin Laura Hall sorgt für Aufsehen: Sie hat aus ihrer eigenen Muttermilch Butter gemacht.
Selma Tahirovic Selma Tahirovic

Falls du dich schon immer mal gefragt hast, ob man aus Muttermilch eigentlich Butter herstellen kann, dann haben wir eine Antwort für dich: Ja. Beweisstück A: TikTokerin Laura Hall, die auf der Plattform ein Video teilte, in dem sie stolz ihr Endprodukt präsentierte. 

UserInnen waren von der Butter aus Muttermilch begeistert – und gleichzeitig verstört. 

Für dich ausgesucht

UserInnen sind von Muttermilch-Butter irritiert

"Ich hab's getan. Ich hab Butter aus meiner Muttermilch gemacht", sagte Hall in dem Video. "Ich weiß nicht, ob ich jemals so stolz auf mich war. Hier ist meine Butter", erklärte die TikTokerin lachend. Das Video wurde mehr als 1,2 Millionen Mal angesehen. 

Einige UserInnen waren von der Butter aus Muttermilch begeistert und betonten, dass es "vollkommen vegan" sei und die wohl "gesündeste Butter auf diesem Planeten". 

Andere NutzerInnen waren von dem Endergebnis eher irritiert: "Ich bin Mutter und habe trotzdem gewürgt. Aber es ist echt beeindruckend", kommentierte Userin @sarah.plain.and.tall. "Du hast eine Grenze überschritten", schrieb @daddgyo.

In einem weiteren Video zeigte Hall, wie sie die Muttermilch zu Butter verarbeitet hat. Dafür mischte sie die Flüssigkeit so lange mit einem Handmixer zusammen, bis sie fest wurde. Anschließend presste sie die überschüssige Milch aus der Butter.

Für dich ausgesucht

Muttermilch-Butter schmeckt nach Kotze?

Laura Hall probierte gemeinsam mit ihrem Mann die selbst gemachte Butter auf einem Stück Toast. Von dem Geschmackserlebnis war die TikTokerin jedoch nicht begeistert: "Für mich schmeckt es so, wie wenn man rülpst – und es schmeckt irgendwie nach Erbrochenem", sagte Hall.

Ihr Partner war von dem Geschmack hingegen nicht abgeneigt: Er meinte sogar, dass er das ganze Toastbroat aufessen werde. Auf einer Skala von 1-10 gibt er der Butter eine solide Fünf.

In den Kommentaren rieten der TikTokerin einige UserInnen, die Butter mit Salz zu verfeinern. Userin @rachiemariko betonte, dass Lauren Halls Ehemann bestimmt begeisterter ist, als er vielleicht zugeben mag: "Er wollte der Butter eine Zehn geben, aber du hast ihn unter Druck gesetzt. Er wird die ganze Packung aufessen, wenn du ins Bett gehst."