APA - Austria Presse Agentur

"My Future": Billie Eilishs neuer Song klingt ungewohnt positiv – und Fans sind begeistert

Bei Billie Eilishs neuem Song wurde angesichts des Titels mit Spannung erwartet, ob sich die Grammy-Gewinnerin politisch äußern wird. Zuletzt hatte sie in der Rassismus-Debatte Stellung bezogen.

Vergangene Woche kündigte Billie Eilish auf ihrem Instagram-Account ihren neuen Song "My Future" an der vielversprechende Titel ließ Spekulationen aufkommen, ob es sich dabei um ein politisches Lied handeln könnte. 

Die Ankündigung war Billies erste Posting seitdem sie ihre Instagram-Seite in Solidarität mit der #BlackLivesMatter-Bewegung hatte ruhen lassen, schrieb das US-Magazin "Variety".

Für dich ausgesucht

Entgegen aller Erwartungen klingt der Song weder düster noch politisch, sondern schlichtweg positiv. Mit dem Refrain "'Cause I, I'm in love/With my future/Can't wait to meet her" scheint Eilish ihren Fans genau die Ablenkung zu liefern, die sie in diesen ungewissen Zeiten nötig haben. 

Das Lied beginnt zwar ruhig und melancholisch, sorgt allerdings nach etwa eineinhalb Minuten für einen Überraschungseffekt: Der unerwartete Taktwechsel in Kombination mit mutmachenden Lyrics reißen die/den HörerIn aus der Wehmut und sorgen automatisch für gute Laune. 

In einem Interview mit "Apple Music" erzählt Elish, dass der Song in nur zwei Tagen im Studio ihres Bruders Finneas entstanden sei. Zur Single gibt es ein animiertes Video, dass den Beat des Songs widerspiegelt: Zu Beginn regnet es – als die Sonne hervorkommt, werden die Beats schneller und die Bilder heller.

Ihre Fans drücken ihre Begeisterung fast schon selbstredend in etlichen Memes aus, die wir euch an dieser Stelle nicht vorenthalten wollen.