Screenshots via TikTok

"My Name is Chicky": Woher kommt der virale TikTok-Song?

"My Name is Chicky – Chicky, Chicky, Chicky!": Was zur Hölle steckt hinter diesem verrückten TikTok-Sound?

Haben wir es hier etwa mit dem rechtmäßigen "Baby Shark"-Nachfolger zu tun? "My Name is Chicky" ist das jüngste Kinderlied, das auf Social Media viral geht: Über 600.000 Videos nutzen den Sound aktuell auf TikTok. Was steckt dahinter?

Das Prinzip der TikTok-Clips zu "My Name is Chicky" ist meist dasselbe: Eine Gruppe von üblicherweise vier Menschen stellt sich in einer Reihe auf – jede Person übernimmt dabei eine Rolle der Charaktere aus dem Kinderlied: Darin stellen sich nämlich die Figuren Chicky, Cha-Cha, Boom-Boom und Lya-Lya vor. Was?

"D Billions" steckt hinter "My Name is Chicky"

Der virale Song hat seinen Ursprung auf dem YouTube-Kanal "D Billions": Knapp 17 Millionen AbonnentInnen feiern dort die bunten Kinderlieder und -videos. "My Name is Chicky" wurde dort bereits im November 2020 veröffentlicht und zählt inzwischen über 700 Millionen Aufrufe.  

Trotz der englischsprachigen Videos soll "D Billions" seinen Sitz laut "Wikitubia" aber nicht etwa in den USA oder Großbritannien haben, sondern im Binnenstaat Kirgisistan. Auf zwei separaten YouTube-Kanälen bieten die BetreiberInnen ihre an Kinder gerichteten Inhalte auch auf Spanisch und Russisch an.

Wirklich viel scheint über den Hintergrund der Menschen hinter "D Billions" aber bislang nicht bekannt zu sein. In einem Elternforum auf Reddit wird über die Herkunft der vier DarstellerInnen diskutiert – ein User oder eine Userin bestätigt darin, dass zumindest in Mitglied aus Kirgisistan stammen soll. Andere UserInnen meinen zu wissen, dass der YouTube-Kanal seinen Ursprung in Russland haben soll.

Auf TikTok erfreuen sich die Tanzvideos zu "My Name is Chicky" währenddessen Abermillionen von Views – Tendenz steigend.