Screenshot via Twitter

"My son can't be gay": Ein Meme über das Aufwachsen als schwuler Mann geht viral

Mit diesem Meme zeigen schwule Männer auf Twitter, welche Frauen sie als Kinder inspiriert haben.

"Mein Sohn kann gar nicht schwul sein. Schließlich ist er regelrecht besessen von Frauen": Schwule Männer wissen nur allzu gut um diese Ausrede, die oft von Müttern verwendet wird, die der Wahrheit nicht ins Auge blicken wollen.

Für dich ausgesucht

Dabei wird das (zugegeben klischeebehaftete) hohe Interesse queerer Männer an weiblichen Figuren in der Popkultur einfach als Verliebtheit interpretiert – eine hohe Affinität für "Sailor Moon" und Britney Spears, so die These, ist demnach ein Beweis dafür, dass der Bub auf Mädchen steht.

Dass queere Männer sich aber nicht sexuell oder romantisch zu besagten Frauen hingezogen fühlen, sondern vielmehr zu ihnen aufschauen, dürfte inzwischen den meisten Müttern bewusst sein. Ein neues Meme-Format auf Twitter ist nun Anlass für zahlreiche schwule User, um den Ikonen ihrer Kindheit zu huldigen. Von den Spice Girls über Prinzessin Peach bis hin zu den Hexen aus "Charmed": Diese Frauen waren eine Inspiration – und sind es bis heute.