APA - Austria Presse Agentur

Nach Aussagen über Diversität: Lana Del Rey erntet Shitstorm

"Ich hatte Rapper als Freunde": Lana Del Rey sorgt mit ihrem jüngsten Instagram-Posting mal wieder für Aufregung.

Eigentlich wollte Lana Del Rey nur das Cover ihres langersehnten neuen Albums "Chemtrails Over the Country Club" auf Instagram enthüllen. Weil sie in der Kommentarspalte jedoch direkt anfing, das Artwork zu verteidigen, und dabei betonte, wie divers ihr innerer Kreis immer schon gewesen sei, erntet die Sängerin nun heftig Kritik.

Für dich ausgesucht

Auf dem Albumcover zu "Chemtrails Over the Country Club" ist Lana Del Rey gemeinsam mit zehn weiteren Frauen zu sehen, die eigenen Aussagen zufolge ihre besten Freundinnen sind. Weil sich darunter auch Women of Color befinden, wollte Lana Del Rey offenbar allen kritischen Stimmen vorgreifen, die ihr vorwerfen könnten, die Frauen berechnend auf ihrem Album platziert zu haben.

"Nein, das war keine Absicht – das sind meine Freundinnen, wenn ihr schon fragen müsst. Wie der Zufall so will, sind das meine großartigen Freundinnen und ja, da sind People of Color auf diesem Albumcover", so Del Rey in einem Kommentar, der inzwischen gelöscht wurde. "Das sind meine Freundinnen, das ist mein Leben. Wir sind ein wunderschöner Mix aus allem."

Doch damit nicht genug: "Ich war immer schon sehr inklusiv, ohne es überhaupt versucht zu haben. Meine besten Freunde sind Rapper, meine festen Freunde waren Rapper. Meine engsten Freunde waren immer schon von überall her, also bevor ihr wieder Kommentare über ein WOC- oder POC-Problem schreibt: Ich bin nicht diejenige, die das Kapitol stürmt. Ich verändere buchstäblich die Welt, indem ich permanent mein Leben und meine Gedanken preisgebe. Respektiert das."

Fans sind davon alles andere als angetan. Auf Twitter haben ihr die Kommentare bereits den Spitznamen "Karen Del Rey" eingebracht.

Erst letztes Jahr hatte Lana Del Rey ein Shitstorm ereilt: Mit einem langen Instagram-Posting wollte die Sängerin Kritik an der Musikindustrie üben, die es Frauen immer seltener erlaube, Zerbrechlichkeit zu zeigen – und holte dabei zum Rundumschlag gegen einige überwiegend Schwarze Kolleginnen aus. "Ich weiß nicht, wer Lana Del Rey das Leben schwergemacht hat, aber ich bin ziemlich sicher, dass es nicht Schwarze Frauen waren", so eine Twitter-Userin damals.