Die Jury: Michael Wendler, Mike Singer, Maite Kelly und Dieter Bohlen

TVNOW / Stefan Gregorowius

Nach KZ-Äußerung: RTL schneidet Michael Wendler aus "DSDS"-Sendung

Michael Wendler bezeichnete Deutschland in Pandemie-Zeiten als "KZ". Nun wird er aus den Folgen der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" herausgeschnitten.

UserInnen fordern nach dem KZ-Vergleich von Musiker und Jury-Mitglied in der "DSDS"-Show MIchael Wendler, dass auch die Sendung Konsequenzen zieht. Sogar von einem Abbruch soll die Rede sein. In der Frühphase der aktuellen Staffel sitzt der 48-Jährige in der Jury, am Dienstag lief die erste Folge. Es geht aber nicht um Äußerungen in der aufgezeichneten Sendung, sondern um Nachrichten im Messengerdienst Telegram. 

Für dich ausgesucht

In einem Statement Wendlers auf Instagram räumte er die "KZ"-Äußerung ein, jedoch sei angeblich ""KZ" eine Abkürzung für "Krisen Zentrum"". Der "DSDS" ausstrahlende Sender RTL distanzierte sich erneut scharf.

Wird "DSDS" abgesetzt?

Der hessische Antisemitismusbeauftragte Uwe Becker sagte, Wendler gehöre nicht ins Fernsehen: "Wer die notwendigen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie in Deutschland mit einem KZ gleichsetzt und damit die Shoah derart relativiert, der sollte nicht von Woche zu Woche einem Millionenpublikum als Juror vorgesetzt werden." "DSDS" solle abgebrochen werden – es sei denn, RTL finde einen Weg, die aufgezeichneten Folgen auch ohne Wendler zu zeigen.

"Die Aufregung um die Auftritte von Michael Wendler bei "DSDS" verschaffen ihm und seinen kruden Verschwörungsmythen noch mehr Aufmerksamkeit", sagte die NRW-Antisemitismusbeauftragte Sabine Leutheusser-Schnarrenberger. RTL solle prüfen, wie es seiner Verantwortung gerecht werde. "Michael Wendlers Äußerungen bewegen sich im Bereich der Holocaust-Relativierung. Diesem ernsten Fall muss auch mit entsprechender Ernsthaftigkeit beim Sender begegnet werden."

Für dich ausgesucht

Auslöser waren Äußerungen des Sängers, der seit Wochen die deutsche Corona-Politik kommentiert. Medien zeigten am 5-Jänner 2021 Screenshots von Telegram, auf denen "KZ Deutschland??? Es ist einfach nur noch dreist was sich diese Regierung erlaubt!" zu lesen war.

Wendler ist trotz eines Bruchs mit RTL in der neuen "DSDS"-Staffel zu sehen, weil viele Folgen mit ihm schon aufgezeichnet waren, bevor er begann, öffentlich teils bizarr über Corona-Politik zu sprechen. Am 5. Jänner 2021 schrieb RTL auf Twitter: "Wir lassen uns eine erfolgreiche Show nicht von einem Verschwörungstheoretiker zerstören." Wie das Portal "dwdl.de" berichtet, hat sich der Sender nun dazu entschieden, den Schlagersänger aus der Show zu herauszuschneiden.