Screenshot via YouTube

Nach Rassismusvorwürfen: Doja Cat entschuldigt sich

In einem Instagram-Statement bezieht Doja Cat Stellung zu den Rassismus-Vorwürfen der vergangenen Tage.

Die Sängerin und Rapperin Doja Cat erlebte einen rasanten Aufstieg, den sie nicht zuletzt ihrem viralen Erfolg auf TikTok zu verdanken hat. Dort ist ihr Song “Say So”, der aktuell im Nicki-Minaj-Remix die US-Charts anführt, in über 23 Millionen Clips zu hören, wie “Pitchfork” berichtet.

Erst vor Kurzem war Doja Cat Teil der Debatte rund um Lana Del Rey, die Doja Cat und weitere KollegInnen wie Beyoncé und Cardi B namentlich in einem umstrittenen Instagram-Statement erwähnte, das auch den glorreichen Satz “I’m not not a feminist” enthielt.

Für dich ausgesucht

Nun steht Doja Cat selbst im Mittelpunkt einer Kontroverse, im Rahmen derer ihr Rassismus vorgeworfen wird. Zum einen ist ein Song aus 2015 aufgetaucht, in dem sie sich über Opfer von Polizeigewalt lustig macht – mithilfe von Ausdrücken, die der Alt-Right-Bewegung zugeschrieben werden. Hinzu kam, dass sie sich in rassistischen Alt-Right-Chatrooms bewegt haben soll, wie Screenshots zeigen, die in den sozialen Medien kursieren. Sofort trendete der Hashtag #DojaCatIsOverParty auf Twitter.

Schließlich postete Doja Cat ein Statement auf Instagram, in dem sie sich dafür entschuldigt, sich in derartigen Chatrooms aufgehalten haben soll. Sie beteuert, dass sie selbst nie in rassistische Unterhaltungen involviert gewesen sei. “Ich entschuldige mich bei allen, die ich verletzt habe. Ich bin eine Schwarze Frau. Meine halbe Familie ist Schwarz und ich bin sehr stolz auf meine Wurzeln”, schrieb Doja Cat. Sie entschuldigte sich auch für den kritisierten Track aus dem Jahr 2015.