APA - Austria Presse Agentur

Was bedeutet "Nah he tweakin"? Das steckt hinter dem viralen Kommentar

Lil Nas X weiß, wie das Internet funktioniert – ein Insta-Kommentar wird nun zum viralen Phänomen.

Vor Kurzem sorgte Lil Nas X mit seinen sogenannten "Satan Shoes" für Empörung: In Anlehnung an sein Musikvideo zu "Montero (Call Me By Your Name)" hatte der Rapper ein Paar teuflische Sneakers designt – komplett mit Bronze-Pentagramm, aufgesticktem Bibelvers und Menschenblut, das in die Sohle der Treter verarbeitet wurde. Die "Satan Shoes" sorgten für einen Aufschrei in den USA. Vor allem die Verwendung von Blut ärgerte KritikerInnen. 

Nun sorgte Skate-Legende Tony Hawk für ähnliche Schlagzeilen: Er brachte Skateboards auf den Markt, deren Lackierung eine kleine Menge seines eigenen Bluts beinhaltet. Der große Aufschrei wie bei Lil Nas X blieb jedoch aus. Der Rapper schrieb auf Twitter: "Seid ihr jetzt vielleicht bereit, zuzugeben, dass ihr euch nicht wegen des Blutes aufgeregt habt? Und ihr vielleicht aus einem anderen Grund sauer wart?"

Für dich ausgesucht

Auch die Instagram-Seite RAPTV berichtete von Tony Hawks Blut-Skateboards – und wollte von ihren FollowerInnen wissen, ob sie die Aktion cool finden. Lil Nas X kommentierte sarkastisch: "Nah he tweakin". Sein Kommentar wurde über 140.000 Mal gelikt – und verselbstständigte sich schnell zum viralen Phänomen.

Inzwischen gibt es zahlreiche Tweets und Memes, die "Nah he tweakin" und das dringende Bedürfnis, den Satz unter jedes Posting zu kommentieren, beschreiben.

Was bedeutet "Nah he tweakin"?

Laut "Urban Dictionary" beschreibt "tweakin" ein Verhalten, in dem die Aussagen oder Handlungen einer Person einfach nur dumm sind und keinen Sinn ergeben. "The Tab" zufolge wird der Begriff in der Hip-Hop-Kultur jedoch auch verwendet, um eine Person zu beschreiben, die high ist. Im Fall von Lil Nas X könnte man "Nah he tweakin" demnach wohl mit "Der spinnt doch" übersetzen.