APA - Austria Presse Agentur

Nancy Pelosi zerreißt Trumps Rede und wird mal wieder zum Meme

Meme-Maschine und Sprecherin des Repräsentantenhauses Nancy Pelosi sorgt erneut für Internet-Gold.

Im Rahmen der jährlichen "State of the Union Address" hielt US-Präsident Donald Trump am Dienstag vor versammelten Kongress-Mitgliedern eine gewohnt selbstgefällige Ansprache, in der er vom "großen amerikanischen Comeback" schwärmte, sich selbst in den Himmel lobte und das Impeachment-Verfahren gegen ihn mit keinem Wort erwähnte.

Für dich ausgesucht

Am Ende der Veranstaltung war es aber nicht nur Donald Trump selbst, der für Gesprächsstoff im Netz sorgte: Sprecherin Nancy Pelosi sorgte gewohnt verlässlich mit einer eindeutigen Geste für das (mittlerweile traditionelle?) "State of the Union"-Meme.

Zur Erinnerung: Bereits 2019 beschenkte uns die Sprecherin des Repräsentantenhauses mit einem gönnerhaften Klatschen in Richtung des Präsidenten, als würde sie einem Kleinkind zum ersten selbstständigen Klogang applaudieren – und gebar damit eines der schönsten Memes des Jahres.

Ihre diesjährige Geste ist dabei mehr als eindeutiges Signal zu verstehen: Unmittelbar nach dem Ende von Trumps Ansprache nahm Pelosi, die hinter ihm neben Vizepräsident Mike Pence zu sehen war, eine Kopie seiner Rede in die Hand und zerriss sie demonstrativ.

Warum sie das gemacht hat, verriet sie im Anschluss "CNN". Die Rede sei ein "Manifest der Unwahrheiten" gewesen, so die Sprecherin. Wenig überraschend wurde der diesjährige Pelosi-Power-Move abermals zur Steilvorlage für das eine oder andere Meme.

Das Weiße Haus hingegen scheint weniger begeistert von der Aktion: In einem Tweet heißt es, Pelosi habe damit die Inhalte von Trumps Rede und die Personen, die darin vorkommen – darunter einer der letzten überlebenden Tuskegee Airmen und ein Baby, das in der 21. Schwangerschaftswoche geboren wurde und überlebte – zerrissen.