APA - Austria Presse Agentur

Nehammer gibt "skurrile" Pressekonferenz: Das Internet reagiert

"Skurril", "eigenartig", "schräg": Mit einer emotionalen Pressekonferenz sorgt Karl Nehammer für Reaktionen auf Twitter.

Vergangene Woche wurde bekannt, dass zwei Beamte der Spezialeinheit Cobra, die als Personenschützer für die Familie von Bundeskanzler Karl Nehammer eingesetzt waren, betrunken einen Autounfall verursacht haben sollen.

FPÖ und SPÖ sahen in dem Vorfall Aufklärungsbedarf – und stellten prompt eine parlamentarische Anfrage, die wiederum auf einem anonymen Schreiben basierte. Darin hieß es unter anderem, es habe seitens Nehammer Versuche gegeben, den Vorfall unter den Tisch zu kehren.

Für dich ausgesucht

Bundeskanzler Nehammer sah darin eine "rote Linie in der politischen Auseinandersetzung" überschritten. Am Montag lud er zu einer Pressekonferenz, in der er zu dem Thema Stellung beziehen wollte.

Nehammer finde es "traurig, dramatisch und unehrenhaft, nicht den politischen Gegner anzugreifen, sondern meine Kinder und meine Frau – und das noch dazu zum Thema Sicherheit". Die Vorwürfe aus dem Schreiben wies er als "glatte Lüge" zurück.

Auf Social Media war es vor allem die deutliche Empörung des Kanzlers, die später für Reaktionen sorgte. Tatsächlich hatte Nehammer seine Punkte ungewohnt emotional und energisch vorgetragen – was hier gerade passiere, finde er "niederträchtig", so der Bundeskanzler sichtlich echauffiert.

Für viele Twitter-UserInnen ist Nehammers Entrüstung vor allem eines: Sonderbar. "Schräg", "merkwürdig", "skurril", "eigenartig" – so die Kommentare zum Auftritt des Bundeskanzlers.

Mehrere NutzerInnen merkten außerdem an, dass diese Pressekonferenz, hätte eine weibliche Politikerin sie gegeben, wohl anders angekommen wäre. "Jeder Frau hätten die Medien nach so einem Auftritt vorgeworfen, hysterisch zu sein", schreibt etwa @ThomasWalach. @Rosa_Sonnenhut wiederum glaubt in der Inszenierung Parallelen zu Altaklanzler Sebastian Kurz zu erkennen: "Sehr skurriler Auftritt von Nehammer, der die Opferrolle von Kurz übernommen hat."

Wie Twitter auf die emotionale Pressekonferenz von Bundeskanzler Karl Nehammer reagiert, zeigen wir euch an dieser Stelle.