Netflix

Netflix-UserInnen protestieren gegen den Film "Cuties"

Ein Ausschnitt des auf Netflix verfügbaren Filmes sorgt im Internet für Kritik.

Der französische Film “Cuties” ist seit Kurzem auf Netflix verfügbar – und sorgt bei KritikerInnen für Boykott-Aufrufe gegenüber Netflix. Ein Ausschnitt, der online kursiert, zeigt die vier Mädchen – die “Cuties” –, die bei einem Tanzwettbewerb auftreten, für den sie sich im Laufe der Handlung vorbereiten. Ihre knappen Outfits und Tanzbewegungen stehen dabei im Zentrum der Kritik. GegnerInnen des Filmes behaupten sogar, der Film würde Pädophilie “normalisieren” – daraufhin trendete der Hashtag #CancelNetflix.

Für dich ausgesucht

Der Clip, der den “Zustand unserer Kultur” zeigen soll, mag unangenehm anzusehen sein – Social-Media-UserInnen merken jedoch an, dass der Ausschnitt aus dem Kontext gerissen ist: Kurz nachdem der Clip endet, der in den sozialen Medien verbreitet wird, sind im Film verstörte ZuseherInnen zu sehen. Auch eine der Tänzerinnen verlässt unter Tränen die Bühne.

Schon als Netflix mit der Veröffentlichung eines Plakates verkündete, “Cuties” zu zeigen, hagelte es Kritik, Netflix würde junge Mädchen sexualisieren. Gegenstimmen hingegen meinen, der Film würde genau diese frühe Sexualisierung junger Mädchen anprangern.

Auch Netflix bestätigt diese Sicht der Dinge in einem Statement gegenüber “Daily Dot”: “‘Cuties’ ist ein sozialer Kommentar gegen die Sexualisierung junger Kinder. Es handelt sich um einen preisgekrönten Film und eine starke Geschichte über den Druck, den junge Mädchen durch die sozialen Medien und die Gesellschaft spüren.”