Screenshots: TikTok

Neuer Trend: TikTok-UserInnen streicheln Katzen mit Zahnbürsten

Angeblich sollen die Streicheleinheiten die Katzen an ihre Mutter erinnern.

Für alle unter euch, die keine eigene Katze haben, aber nicht genug von Cat-Content bekommen können, ist TikTok eine Goldgrube. Jeden Tag werden unzählige Videos von den niedlichsten und lustigsten Katzen weltweit gepostet.

Für dich ausgesucht

Die neueste Idee der TikTokerInnen ist es, die Katzen mit einer Zahnbürste zu verwöhnen. Das soll sie an das Gefühl erinnern, von ihrer Mutter liebkost zu werden. Sogar Katzen, die das Bürsten normalerweise hassen, sollen sich dabei unglaublich wohl fühlen.

Was halten TierärztInnen davon?

Dr. Hunter Finn, ein bekannter Tierarzt auf TikTok, meint, dass die Mutter-Theorie durchaus stimmen könnte: "Auch wenn ich mich nicht in den Kopf einer Katze versetzen kann, könnte ich mir vorstellen, dass diese Art des Putzens sie an die Mutter erinnert. Die Mutter putzt die Kinder, bis sie alt genug sind, meistens am Kopf und am Hals. Wenn BesitzerInnen einer Katze diese Aufgabe übernehmen, ist es gut möglich, dass sich die Katze an die Mutter erinnert.", sagt der Tierarzt zu "BuzzFeed".

Die Zahnbürste ähnelt der Zunge

Ein Grund für diese Reaktion ist laut dem Tierarzt die Beschaffenheit einer Zahnbürste. Die Borsten einer ähneln der Beschaffenheit einer Katzenzunge, welche von kleinen Keratinspitzen durchzogen ist, die der Katzenzunge die typische raue Oberfläche geben.

Ein weiterer Tierarzt sagte gegenüber "BuzzFeed", dass auch wenn es vielleicht nicht unbedingt an die Mutter erinnern mag, das Streicheln mit der Zahnbürste trotzdem eine nette Geste ist und die Katze sich dabei sichtlich wohlfühlt.