APA - Austria Presse Agentur

Neues Album von The Who erscheint im November

Nach einer Reihe von Konzerten mit Orchester bringen The Who im November ihr erstes Studioalbum mit neuem Songmaterial seit 13 Jahren heraus. Wie die Plattenfirma Universal bei einer Party für Mitarbeiter und Medien in Berlin außerdem verlauten ließ, soll es schon im September eine Single-Auskoppelung geben.

Die legendäre britische Band gilt neben Beatles, Rolling Stones, Beach Boys und Byrds als eine der wichtigsten der 60er und 70er Jahre. The Who erfanden mit den Konzeptalben "Tommy" (1969) und "Quadrophenia" (1973) gewissermaßen das Genre der "Rockoper" und beeinflussten Bands wie The Clash, The Jam oder Oasis.

Die Band trat 1969 beim Woodstock-Konzert auf und hatte Singlehits wie "My Generation", "Magic Bus" oder "Pinball Wizard". Das bisher letzte Studioalbum "Endless Wire" stammt aus dem Jahr 2006. Seither waren die beiden verbliebenen Originalmitglieder Pete Townshend und Roger Daltrey nur bei Tourneen gemeinsam als The Who unterwegs und verfolgten ansonsten Solo-Aktivitäten.

Sänger Roger Daltrey nannte die neuen Songs seines Kollegen Pete Townshend "fabelhaft", das kommende Album sei gar das beste seit dem Klassiker "Quadrophenia" von 1973. Einen ersten Vorgeschmack gaben The Who bereits live mit großem Orchester im Rücken. Laut Townshends Ankündigung beim New Yorker Konzert im Madison Square Garden Anfang September heißt das erste neue Lied "Big Cigars", es enthält die Textzeilen: "Down in Guantanamo/we still got the ball and chain".