APA - Austria Presse Agentur

Nico Santos singt iranischen Freiheitssong auf Persisch

Popsänger Nico Santos (29, "Weekend Lover") zeigt sich solidarisch mit den Protesten im Iran und hat einen iranischen Freiheitssong auf Persisch aufgenommen.

 "Die Ereignisse und die Berichte aus dem Iran nehmen mich persönlich sehr mit, da ich sehr viele iranische Freunde habe, inklusive meines besten Freundes", sagte Santos am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur.

Auch seine ersten WG-Mitbewohner in Deutschland seien vor zehn Jahren nach seinem Umzug von Mallorca Iraner gewesen. "Für sie ist diese Zeit gerade ein großer Schritt der Hoffnung. Für eine Stärkung der Rechte von iranischen Frauen und für eine insgesamt freiere Gesellschaft, in der alle selbstbestimmt leben können."

Für dich ausgesucht

Santos veröffentlichte am Dienstag einen Clip auf Instagram, in dem er die Protestballade "Baraye" des Sängers Shervin Hajipour anstimmt. Der Song besteht aus Tweets über die Proteste und thematisiert die Sehnsucht nach einem besseren Leben. Das Lied wurde zur inoffiziellen Hymne der Protestierenden gegen das politische Regime. Shervin wurde kurz nach der Veröffentlichung vor einigen Wochen festgenommen und ist derzeit auf Kaution frei.

"Ich finde Aktionen, die Aufmerksamkeit für gesellschaftliche und politische Missstände erregen, wahnsinnig wichtig", sagte Santos. Er wolle mit dem Video "vielleicht einen kleinen Teil dazu beizutragen, mehr Bewusstsein für die eklatanten menschenrechtlichen und politischen Missstände im Iran zu erzeugen".