Instagram/ Nikita Dragun

YouTube-Star Nikita Dragun: Backlash nach Flirt mit 18-Jährigem

YouTuberin Nikita Dragun wird nach einem Flirt mit dem 18-jährigen TikTok-Star Alejandro Rosario Pädophilie vorgeworfen.

Twitter-UserInnen reagieren entsetzt auf vermeintliche Flirtversuche von YouTuberin Nikita Dragun. Die 25-Jährige flirtete mit dem 18-jährigen TikToker Alejandro Rosario in den Kommentaren unter einem seiner Fotos und postete wenige Tage später ein Selfie mit ihm. 

Für dich ausgesucht

"Du bist jetzt 18, oder? .. Ich frage für einen Freund", schrieb Dragun unter dem Foto von Rosario. Er kommentierte darauf mit einem zustimmenden "mhm". UserInnen warfen der YouTuberin daraufhin in den Kommentaren Pädophilie vor. 

Auch auf Twitter reagierte die Community entsetzt. "Das ist ein perfektes Beispiel für eine Straftäterin. Haltet nach Leuten Ausschau, die auf jemanden warten, bis er volljährig ist. Volljährigkeit heißt nicht, dass das angemessen ist. Mann oder Frau macht keinen Unterschied", meint eine Userin.

Eine andere schreibt: "Wenn du 18 bist und eine Person mit dir flirtet, die mehr als sieben Jahre älter ist als du, ist das in Ordnung. Aber wenn diese Personen warten, bis du 18 bist, heißt das, dass sie ein Kind begehren. Straftäter-Verhalten. Ja Nikita Dragun, ich rede von dir".

Nach Missbrauchsvorwürfen: Dragun steht hinter den Lopez-Brothers

Den TikTok-Stars Tony und Ondreaz Lopez wurde 2020 Missbrauch in mehreren Fällen vorgeworfen. Wie "TeenVogue" berichtet, wurde Tony Lopez in zwei Fällen angezeigt. Die Betroffenen werfen dem 21-Jährigen vor, sie bedrängt, zu sexuellen Handlungen gezwungen und unangemessene Fotos versendet zu haben. Die Frauen waren zu dem Zeitpunkt 15 und 16 Jahre alt. Tony Lopez plädiert auf unschuldig. 

Dem 23-jährigen Ondreaz Lopez wurde vorgeworfen, ein Mädchen aus seinem Tanz-Team bedrängt zu haben. Er stritt jegliche Vorwürfe in einem Statement auf Twitter ab. Zu einer Anzeige kam es bisher nicht. 

Mit der Kritik an Draguns Kommentaren unter Rosarios Foto folgten auch Vorwürfe, dass sie die Lopez-Brüder trotz Missbrauchsvorwürfen unterstützt. 2020 veröffentlichte sie mit den Brüdern ein YoTube-Video, in dem sie ihr Make-up machen. 

"Es ist eine Sache, loyal seinen FreundInnen gegenüber zu sein, aber wenn sie wirkliche Straftäter sind und es Opfer gibt, die vortreten, und du dich immer noch entscheidest, sie zu unterstützen, Mädchen... das ist kein kleinliches Drama. Das ist kriminelles Verhalten. Was wäre, wenn das Opfer dein/e FreundIn oder ein loyaler Fan wär? Denk darüber nach", kommentiert eine Userin.