APA - Austria Presse Agentur

Norbert Hofer: Mit diesem Pizza-Belag sorgt er für Aufregung

Der ehemalige FPÖ-Chef teilte ein fragwürdiges Pizza-Rezept – und wird zum Twitter-Gespött.

Es ist lustigerweise bereits das zweite Pizza-Gate, das Norbert Hofer in seiner Laufbahn ereilt: Bereits 2017 wurde ihm unterstellt, ein altes Foto samt Salami-Pizza als aktuell ausgegeben zu haben. Beim jüngsten Netz-Aufreger geht es nun nicht mehr um den Zeitpunkt des Fotos, sondern vielmehr um die Zutaten, die der ehemalige FPÖ-Chef für seine hausgemachte Pizza verwendet.

Für dich ausgesucht

"Heute bin ich für Abendessen verantwortlich und hoffe, dass es der Familie schmecken wird", schreibt Hofer in einem Tweet, dem ein Foto seines kulinarischen Versuchs beigefügt ist. Belegt sind die zwei selbst gemachten Hofer-Pizzen augenscheinlich mit haufenweise Toastschinken oder Thunfisch, Mais, Paprika, Käse, sehr wenigen Champignons und – wohl der größte Aufreger – jeweils einem rohen Ei in der Mitte. 

Aber nicht nur der Belag, auch die Zubereitung des Teigs scheint unkonventionell: Statt Wasser habe Hofer Milch für die Zubereitung seines Pizzateigs verwendet, schreibt er.

Auf Twitter sorge das Posting prompt für zahlreiche Reaktionen. "Bitte keinem Italiener zeigen", kommentiert ein User unter den Ausgangs-Tweet. Journalistin Hanna Herbst teilte ein Foto des Hofer-Tweets und kommentierte entsetzt: "Ach du scheiße, gebt dem Mann wieder mehr Aufgaben in der Politik!"

Die Reaktionen auf die Hofer'sche Pizza-Variante ließen nicht lange auf sich warten: "Was für eine Strafe für Pizza, so genannt zu werden." Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.