APA - Austria Presse Agentur

Österreichischer Film "Große Freiheit" hat Chancen auf Oscar

Der österreichische Film "Große Freiheit" hat im Oscar-Rennen eine weitere Hürde mit Erfolg genommen.

Sebastian Meises homosexuelles Liebesdrama schaffte es auf die Shortlist von insgesamt fünfzehn Kandidaten, teilte die Oscar-Akademie in Beverly Hills im US-Staat Kalifornien am Dienstag (Ortszeit) mit. Insgesamt hatten sich 93 Länder für 2022 um den Oscar in der Sparte "International Feature Film" beworben.

Für dich ausgesucht

Neben "Große Freiheit" kamen unter anderem auch "Ich bin dein Mensch" (Deutschland), "Drive my Car" (Japan), "The Hand of God" (Italien), "Compartment No 6" (Finnland), "Flee" (Dänemark) und "A Hero" (Iran) in die Vorauswahl. Am 8. Februar gibt die Academy of Motion Picture Arts and Sciences bekannt, welche fünf Kandidaten von der Shortlist in die Endrunde um den Oscar kommen. Die Oscar-Preisverleihung soll dann am 27. März in Hollywood über die Bühne gehen.

Bei Meises Streifen steht Hans im Mittelpunkt, gespielt von Shootingstar Franz Rogowski. Er wird im Nachkriegsdeutschland wegen seiner Homosexualität über die Jahre hinweg immer wieder inhaftiert. Dabei entwickelt sich mit der Zeit eine alle Unbilden überdauernde Liebesgeschichte mit dem Insassen Viktor (Georg Friedrich).