Screenshots via Reddit

ÖVP-Debakel: Die besten Memes zu Kurz, Nehammer & Co.

Kurz vertschüsst sich, Blümel, Faßmann und Schallenberg treten zurück, Nehammer dürfte Kanzler werden – und das Internet reagiert.

Domino Day bei der ÖVP: Erst verkündet Altkanzler Sebastian Kurz, seine politische Karriere endgültig an den Nagel zu hängen, kurze Zeit später gibt auch sein Nachfolger Alexander Schallenberg seinen Rücktritt bekannt, dann heißt es plötzlich, Karl Nehammer werde ihn beerben, dann treten auch noch Finanzminister Gernot Blümel und Bildungsminister Heinz Faßmann zurück und als Sahnehäubchen gibt es Korruptionsvorwürfe gegen EU-Kommissar Johannes Hahn.

Für dich ausgesucht

Nun ist es so, dass Polit-Beben wie dieses in Österreich nichts Neues mehr sind – alleine im vergangenen Jahr ist in diesem Land auf politischer Ebene mehr passiert als in einer ganzen Staffel "Riverdale". Die nicht abreißende Debakel-Chronologie hat aber nicht nur schlechte Seiten: In einer Disziplin scheinen die ÖsterreicherInnen nämlich mit jedem Mal besser zu werden: Memes.

Beweisstück A: Die ganzen Memes und Tweets, die in den vergangenen Stunden von emsigen NutzerInnen ins heimische Netz geballert wurden. Nicht nur auf Twitter, auch auf Instagram und Reddit häufen sich die ÖVP-Gags – zugegeben: an Steilvorlagen für Witze mangelt es jedenfalls nicht.

An dieser Stelle möchten wir euch die schönsten Reaktionen und kreativsten Umsetzungen des jüngsten ÖVP-Fiaskos nicht vorenthalten: