Hintergrund & Kugel Public Domain CC0, Edit via k.at

"OK Millennial"? Das Internet wagt einen Blick in die Zukunft 🔮

Während unsere Timelines noch von "OK Boomer"-Witzen überschwemmt werden, orakelt das Netz bereits über einen möglichen Umschwung.

Wir schreiben das Jahr 2050. "Fast & Furious 44" läuft im Kino, das neue iPhone besteht ausschließlich aus Kameras, Cher geht auf Abschiedstournee und auf Twitter (oder der Zukunfts-Version von Twitter) trendet der Begriff "OK Millennial". Wie konnte das nur passieren?

Mit dieser beklemmenden Zukunftsvorstellung beschäftigt sich ein AskReddit-Thread, der aktuell fast 10.000 Kommentare zählt. Auslöser dafür ist "OK Boomer", ein Konter-Meme, das derzeit gleichermaßen von Millennials wie der Gen Z eingesetzt wird, um sich gegen Babyboomer-Aussagen à la "Die Jugend von heute will nicht mehr arbeiten" zu wehren – oder um beispielsweise ihr Unverständnis gegenüber Technologie zu verspotten.

Für dich ausgesucht

Dass Millennials aber vielleicht auch irgendwann über jüngere Generationen schimpfen werden (das heißt, sofern wir das noch erleben) und diese ganze "OK Boomer"-Sache zurückkommen könnte wie ein – Achtung – Bumerang, daran schien bislang niemand so wirklich gedacht zu haben.

"Die Jugend von heute will nur noch ihre Sexroboter heiraten!!!" – "OK, Millennial!": In besagtem Reddit-Thread werden bereits zahlreiche Dialoge ausgetüftelt, die ein Zukunftsbild voller Technologie und gestrigen Millennials zeichnet. Werden wir unseren Enkelkindern wehmütig Geschichten über ein Leben ohne fliegende Autos erzählen?

 

Screenshot via Reddit

Die gute Nachricht: Außerhalb von abstrusen Reddit-Prophezeiungen hat "OK, Millennial" natürlich längst Verwendung gefunden – in der Form von beleidigten Babyboomern, die dahinter eine besonders scharfsinnige Antwort auf "OK, Boomer" vermuten. Und wenn das kein waschechter Boomer-Move ist, dann wissen wir auch nicht.