Olivia Rodrigo, Disney-Star und aufstrebende Musikerin

YouTube

Olivia Rodrigo: Rassismus-Vorwürfe wegen "Blaccent"

In einem Video ist zu hören, wie Olivia Rodrigo mit einem "Blaccent" spricht und AAVE nutzt. Nun erntet sie Kritik.

2021 ist das Jahr von Olivia Rodrigo. Nicht nur ihre Debütsingle "Drivers License" wurde zum Welthit, auch das darauffolgende Album "Sour" schlug ein wie eine Bombe. Endgültig zementiert wurde ihr Status als Teenie-Idol der Stunde mit einer Einladung ins Weiße Haus, wo sie an US-amerikanische Jugendliche appellierte, sich gegen Corona impfen zu lassen.

Für dich ausgesucht

Nun gerät Olivia Rodrigo jedoch erstmals ins Kreuzfeuer der Kritik: Derzeit macht ein Video auf Twitter die Runde, das augenscheinlich rund um die Veröffentlichung von "Drivers License" Anfang des Jahres entstanden ist. Darin ist zu hören, wie die Sängerin mit einem sogenannten "Blaccent" spricht und mehrfach AAVE (African American Vernacular English) verwendet.

Was ist AAVE?

AAVE (African American Vernacular English) bezeichnet eine Abwandlung der englischen Sprache, die vor allem innerhalb der afroamerikanischen Bevölkerung in den USA verbreitet ist. Beispiele dafür sind Variationen, die oft nicht der korrekten Grammatik von Standardenglisch entsprechen, wie etwa "He my friend" oder "I be tripping". Seine Wurzeln hat AAVE in der Geschichte der Sklaverei in den USA. 

In dem Video, das aus mehreren kurzen Clips besteht, verwendet Olivia Rodrigo Abkürzungen wie "y'all" und "imma", sagt, sie sei "emotional AF" und erklärt euphorisch "I be trending!", als sie sieht, das ihr Name in den Trending Topics auftaucht. UserInnen auf Twitter merken an, dass Olivia Rodrigo diese Ausdrucksweise nicht verwendet, wenn sie singt – und auch bei ihrem formellen Besuch im Weißen Haus hörte sich ihre Sprache anders an.

UserInnen fordern nun, dass die Sängerin Verantwortung übernimmt. Ein Fan bemerkt: "Ich denke, das Problem hier ist die Doppelmoral. Es ist cool und trendy für nicht-Schwarze Menschen, so zu reden, aber Schwarze werden immer noch dafür bestraft, wenn sie AAVE verwenden."