REUTERS/FRED PROUSER / Universal Music

Streit um Album-Cover: Hat Olivia Rodrigo Sängerin Courtney Love kopiert?

Olivia Rodrigo erntet einen Backlash von Courtney Love, weil sie angeblich ihr Album-Cover gestohlen hat. Was ist dran?

Wer hätte tatsächlich mit einem Beef zwischen Grunge-Legende Courtney Love und Newcomerin Olivia Rodrigo gerechnet? Zwischen den beiden Künstlerinnen liegen eine ganze Generation und ein Altersunterschied von fast vier Jahrzehnten.

Der Beef ist aber real. Auch, wenn er nur einseitig ist. Denn Hole-Sängerin Courtney Love regt sich derzeit furchtbar über das neue Album-Cover von Olivia Rodrigo auf. Sie wirft der 18-Jährigen vor, beim Cover ihres Konzert-Films "Sour Prom", der am Dienstag erscheinen wird, von ihr abgekupfert zu haben. 

Das Foto, das Rodrigo auf Instagram postete, zeigt sie in einem Abschlussballkleid, mit Krone, Blumenstrauß und verschmierter Wimperntusche. 

Courtney sieht aber etwas ganz anderes in dem Bild: Nämlich eine 1:1-Kopie des Hole-Albums "Live Through This" aus dem Jahr 1994. Prompt postete sie Rodrigos Album-Cover auf ihrem Instagram-Account mit dem bissigen Kommentar: "Finde den Unterschied! Zwillinge!" 

 

Für dich ausgesucht

Auf Instagram sind sich aber viele KommentatorInnen einig: Auch Cournteys Album sei in Wirklichkeit kein Original, sondern vom Horrorfilm "Carrie – Des Satans jüngste Tochter" aus dem Jahr 1976 inspiriert. 

Olivia Rodrigo gesellte sich in die Kommentarspalte und wollte anscheinend Frieden stiften: "Ich liebe dich und 'Live Through This' sooo sehr!", schrieb sie wohlwollend an Courtney. "Gern geschehen", antwortete die 56-Jährige. "Mein Lieblingsflorist ist in Notting Hill, London! Du kannst mir gerne wegen der Details schreiben. Ich freu mich schon, deine Notiz zu lesen!", so der sarkastische Kommentar von Courtney. Die Sängerin erwartet sich also Blumen als Entschuldigung. Doch das war noch nicht alles. 

Cover-Klau? Courtney Love antwortet auf Facebook 

Das Ganze nahm auf Instagram kein Ende: Courtney Love postete dasselbe Bild mit dem gleichen Kommentar auch auf Facebook. Einige Hole-Fans stimmen der Sängerin zu: Olivia Rodrigo hätte das "legendäre" Album mit Sicherheit gekannt, so ein Fan. "Es muss sich um ein Tribut handeln. Wenn sie das nicht kennt, wäre ich sehr verblüfft!"

Einige zeigten sich verärgert: "Es hat mich in dem Moment aggressiv gemacht, in dem ich es gesehen habe", so eine Userin. Viele sind sich einig: Rodrigo hätte die 56-Jährige um Erlaubnis fragen müssen. 

Love kommentierte aber auch den "Carrie"-Vergleich. "Nur zur Klarstellung: Der Brian-de-Palma-Klassiker 'Carrie' ist eine andere Sache. Mein Cover war meine ursprüngliche Idee. Eine Sache, die man vielleicht erst einmal leben muss, um sie sich anzueignen", so die Künstlerin in einem Kommentar. Sie spielt anscheinend auf den Namen "Live Through This" an.

Für dich ausgesucht

Auf Twitter äußern sich ebenfalls Fans. Viele sind sich einig: Rodrigos Album-Cover ist vom Film "Carrie" inspiriert und habe mit Courtney nichts zu tun. "Ähm... ich bin mir ziemlich sicher, beide haben sich von 'Carrie' inspirieren lassen. Courtney kann das nicht ernst meinen", so ein Twitter-User. 

Wir werden sehen, ob die 18-Jährige tatsächlich Blumen und eine Entschuldigung an Courtney Love schicken wird.