Olivia Rodrigo, Disney-Star und aufstrebende Musikerin

YouTube

Olivia Rodrigo: Das steckt hinter dem neuen Song "Déjà Vu"

Nach ihrem Erfolgshit "Drivers License" veröffentlichte Olivia Rodrigo einen neuen Song. Handelt er etwa von Joshua Bassett?

Drei Monate nach ihrem Erfolgshit "Drivers License" veröffentlichte die 18-jährige Olivia Rodrigo nun ihre neue Single "Déjà Vu". 

Nach ihrem ersten Song spekulierten Fans, ob sie damit ein vermeintliches Liebesdreieck mit Joshua Bassett und Sabrina Carpenter verarbeitet. In mehreren Interviews verriet Rodrigo, dass sie die Neugier der Fans verstehen würde, das aber Privatsache sei und außerdem irrelevant für die Geschichte des Liedes.

Für dich ausgesucht

Handelt "Déjà Vu" von Bassett und Carpenter?

Wie auch Joshua Bassett mit seinem Song "Lie Lie Lie" und Sabina Carpenters Single "Skin", heizt Rodrigos neuer Song die Gerüchteküche weiter an. Ganz offensichtlich verarbeitet sie damit eine Trennung.

"Wann wirst du ihr erzählen, dass wir das auch gemacht haben? Sie denkt, es ist besonders, aber es ist alles wiederverwendet (...) Das war unser Ort, ich habe ihn zuerst gefunden. Ich habe die Witze gemacht, die du ihr jetzt erzählst, wenn sie bei dir ist", singt sie beispielsweise. 

Das sagt Olivia Rodrigo zu den Gerüchten

Wie sie im Interview in der "Zane Lowe Show" verriet, habe sie "Déjà Vu" unmittelbar nach "Drivers License" geschrieben. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich also um dieselbe Person handelt, ist groß. Doch ob es wirklich um Joshua Bassett geht, ist weiterhin ein Geheimnis der 18-Jährigen.

"Ich liebe das Konzept, ich habe andauernd Déjà-vus. Ich dachte, dass das ein cooles Wortspiel ist, eine Metapher für dieses allgemeingültige Gefühl nach einer Trennung, wenn man Schluss macht und diese Person mit jemand anderem weitermacht, und man sieht sie das Leben leben, dass man selbst gelebt hat", verriet Olivia Rodrigo zu den Hintergründen des Songs.

"Aber es ist schwierig, dass das ('Drivers License', Anmerkung) mein erster Song überhaupt war, weil der Erfolg so immens war. Der Druck ist groß, danach etwas zu veröffentlichen, das hoffentlich auch erfolgreich wird", fährt die Sängerin fort. 

"Es war mir und meinem Team wichtig, dass wir nicht einfach noch eine Ballade nach 'Drivers License' rausbringen. Weißt du wie ich meine? Wir wollten zeigen, dass ich eine vielseitige Songwriterin bin und ich verschiedene Musikgenres liebe und kreieren kann", sagte Rodrigo abschließend.