Instagram/ Joshua T Basset/ Sabrina Carpenter/ Olivia Rodrigo

Warum das Liebes-Drama um "Drivers License" die Musikbranche bewegt

PR Stunt oder nicht: Die Disney-Stars Olivia Rodrigo, Sabrina Carpenter und Joshua Bassett sind in aller Munde.

Fans glauben hinter dem Break-up-Song "Drivers License" von Olivia Rodrigo ein Liebesdreieck zwischen ihr, Joshua Bassett und Sabrina Carpenter entdeckt zu haben. Mit dem Release von Joshua Bassetts Song "Lie Lie Lie" und Sabrina Carpenters Single "Skin" spekulieren Fans, dass das Liebes-Drama in den Liedern aufgearbeitet wird.

Doch auch immer mehr kritische Stimmen werden laut und stellen in den Raum, dass ein PR Stunt von Disney oder den Plattenlabels dahinter stecken könnte. Rodrigo und Carpenter sind beide bei Tochterfirmen von Universal Music unter Vertrag.

Für dich ausgesucht

Der Erfolg von Rodrigos "Drivers License" lässt sich wohl direkt mit den Fan-Theorien über das Liebes-Drama in Verbindung bringen. Dass Songs besser funktionieren, wenn Fans eine Geschichte dahinter vermuten, die sie nachvollziehen können, ist jedoch nichts Neues.

Taylor Swift – offenkundig ein großer Fan von Rodrigo –  wurde damit berühmt, Songs zu veröffentlichen, die mit ihrem Privatleben korrelieren. Beispielsweise glauben Fans, dass "Better Than Revenge" aus dem Jahr 2010 an Joe Jonas gerichtet war. Auch Ariana Grande sang 2018 in dem Song "Thank You, Next" offen über frühere Beziehungen, die Fans nachvollziehen konnten. Durch den gesteuerten Gossip haben die KünstlerInnen die Kontrolle über die Geschichten, die in den sozialen Medien verbreitet werden, und können obendrein ihre Seite erzählen. 

So wie es aussieht, werden sich Rodrigo, Carpenter und Bassett das Liebes-Drama auch weiterhin noch zunutze machen. Quasi wöchentlich folgen neue Theorien von Fans und vermeintliche Beweise für das Liebesdreieck. Sogar neue Songs sollen in Planung sein.

Youtube/ Drivers License, Lie Lie Lie, Skin

Vintage-Autos als Beweis für das Liebes-Drama?

Bassetts "Lie Lie Lie" lässt viel Spielraum, ob der Song wirklich eine Antwort auf "Drivers License" sein könnte. Der 20-Jährige singt lediglich über jemanden, der ihn in der Vergangenheit enttäuscht hat. "Skin" von Sabrina Carpenter wies hingegen einige mögliche Referenzen auf: Ihr Lied handelt von einer neuen Liebe, die durch die Ex des Lovers leidet. Sätze wie "Mach dich nicht verrück" oder "Du hast deine Seite erzählt, jetzt erzähle ich meine" werden von Fans als direkte Antwort auf Rodrigo gewertet. 

In "Drivers License" wird eine blonde Frau erwähnt, die Rodrigo an der Ex-Beziehung immer zweifeln ließ. Carpenter startet in ihren Song "Skin" mit: "Wir könnten vielleicht so tun, als würden unsere geschriebenen Worte keine Gewichtung haben. Vielleicht hast du es nicht so gemeint. Vielleicht war 'Blond' der einzige Reim". Daraufhin wurde dem Disney-Star vorgeworfen, einen Diss-Track gegen Rodrigo geschrieben zu haben. Auf Instagram stellte sie jedoch klar, dass das niemals ihre Intention war und sie keine bestimmte Person mit dem Song ansprechen wollte.

Eines scheint alle drei Lieder aber direkt zu vereinen: Die Autos in den Musikvideos. Denn sowohl Rodrigo, als auch Carpenter und Bassett fahren darin einen Mercedes im Retro-Look. Zufall oder doch ein Easter Egg?

Für dich ausgesucht

Carpenter und Bassett werden gemeinsamen Song veröffentlichen

Im Interview mit "Radio.com" sprach Sabrina Carpenter über neue Projekte, an denen sie gerade arbeitet. Die Moderatorin fragte sie nach einem Statement zu den Gerüchten über einen gemeinsamen Song mit Joshua Bassett namens "We Both Know". "Oh ja, das ist eine Kollaboration, über die ich mich sehr freue", plaudert die 21-Jährige aus. Weiteres dürfe sie allerdings nicht verraten, ihre Fans bittet sie deshalb noch um etwas Geduld. 

Das ganze Interview gibt es hier: