APA/AFP/JIM WATSON

Olympia 2021: Diese Lady-Gaga-Doppelgängerin geht viral

"Was macht Lady Gaga bei den Olympischen Spielen?", fragt sich das Internet. Eine Athletin sieht ihr zum Verwechseln ähnlich.

Es ist gar nicht so lange her, da ging eine brasilianische Zahnärztin viral, die Lady Gaga zum Verwechseln ähnlich sah. Das Internet glaubte schnell, das Ebenbild der Pop-Ikone gefunden zu haben – nun sorgt erneut ein vermeintliches Gaga-Double für Furore im Netz.

Für dich ausgesucht

Bei den Olympischen Sommerspielen, die derzeit in Tokio über die Bühne gehen, fiel einigen Twitter-UserInnen vor allem eine Teilnehmerin auf: Julyana Al-Sadeq, Taekwondo-Sportlerin aus Jordanien. Behelmt und und aus einem ganz bestimmten Blickwinkel scheint sie der berühmten Pop-Sängerin zu ähneln – es dauerte nicht lange, bis das Internet wissen wollte: Warum ist Lady Gaga bei den Olympischen Spielen?

Der Tweet, der die vermeintliche Ähnlichkeit der beiden aufzeigen sollte, konnte bis dato über 20.000 Likes verzeichnen. Ein weiterer Beitrag, der gleich mehrere Gaga-Klone der letzten Monate vereint – darunter die bereits erwähnte Zahnärztin aus Brasilien, eine russische Fernsehrichterin und eine Feuerwehrfrau – wurde sogar knapp 60.000 Mal geherzt. Die einzig wichtige Frage, die sich beim Anblick der Fotos stellt: Was kann diese Frau eigentlich nicht?

Die Twitter-Witze schrieben sich unterdessen quasi von selbst: "Diese Frau ist nicht aufzuhalten", "Sie tritt für die Vereinigten Staaten von Chromatica an", "Grammys, Oscar, Olympische Medaille" – Gaga-Fans nehmen die Ähnlichkeit der beiden Frauen als Steilvorlage.