Die Talk-Queen soll am linken Fuß sechs Zehen haben.

www.photopress.at

Irre Theorie: Trug Oprah beim Interview mit Meghan und Harry eine Fußfessel?

VerschwörungstheoretikerInnen sind der Meinung, dass Oprah Winfrey im Interview mit Meghan und Harry eine Fußfessel trug.

Achtung, jetzt wird's wild: Steht Oprah Winfrey unter Hausarrest? Das fragen sich zurzeit einige Social-Media-UserInnen, die das Interview mit Prinz Harry und Meghan Markle gesehen haben. Talkshow-Moderatorin Oprah Winfrey hatte das Pärchen über ihr Leben in der Königsfamilie befragt – und nun verbreiten QAnon-AnhängerInnen im Netz das Gerücht, dass Oprah unter ihrem Stiefel eine Fußfessel trägt.  

Für dich ausgesucht

Was ist QAnon? 

QAnon ist eine mutmaßlich rechtsextreme US-amerikanische Person oder Gruppierung, die seit 2017 Verschwörungstheorien im Internet verbreitet. "Oprah Winfrey trägt eine Fußfessel", twitterte User @EricHoussaye und fügte hinzu: "Sie hat Epstein und Weinstein in ihrem Pädophilenring geholfen. Öffnet eure Augen, Leute." Immer mehr UserInnen teilen nun auf Twitter einen Screenshot des Interviews, auf dem man ein viereckiges Objekt in Oprahs Stiefel sehen kann.

"Pizzagate"

Laut "Newsweek" wurde das Gerücht vor allem in der Messaging-Service-App Telegram angeheizt. In "We the Media", einem beliebten QAnon-Telegram-Kanal mit fast 200.000 AbonnentInnen, äußerten sich die AnhängerInnen zu dem Thema.

"So offensichtlich", antwortete Userin Roxanne F. "Die ersten paar Minuten hielt sie strategisch beide Füße hinter dem Tisch, dann machte sie es sich bequem oder vergaß, dass sie es verbergen muss."

Die UserInnen sind sich sicher, dass Oprah im Rahmen der "Pizzagate"-Untersuchung festgenommen und unter Hausarrest gestellt wurde. Hinter dem Begriff soll laut VerschwörungstheoretikerInnen ein elitärer Kinderhandel-Ring stecken, in den so einige Promis involviert sein sollen.

    Für dich ausgesucht

    Die Theorie besagt, dass viele Mitglieder dieser "mächtigen Elite" geheim verhaftet oder in ihren Häusern eingesperrt wurden. 

    Oprah ist mit diesen Spekulationen bei weitem nicht allein, unter anderem werden auch diese Stars mit dem vermeintlichen Kinderhandel-Ring in Verbindung gebracht:

    • Ellen DeGeneres
    • Hillary Clinton
    • Barack Obama
    • Tom Hanks
    • John Mulaney
    • Joe Biden 

    So sollen einige Promis von den AnhängerInnen der Theorie schon mit Fußfessel in ihren Schuhen oder Hosenbeinen gesehen worden sein – unter anderem Moderatorin Ellen DeGeneres oder Winfrey im Jahr 2020.

    Die “Pizzagate”-Theorie wurde in den vergangenen Jahren von zahlreichen Medien wie der “New York Times” widerlegt: So sollen zum Beispiel Bilder, die von AnhängerInnen der Theorie als Beweise verwendet werden, aus völlig anderen Zusammenhängen stammen. So verwendete man beispielsweise von den Social-Media-Accounts einer Pizzeria Bilder von BesucherInnen mit Kindern und behauptete, dass diese Opfer des besagten Pädophilen-Rings seien.

    Die Prophezeiung: "Der Sturm"

    Laut "The Independent" glauben QAnon-AnhängerInnen, dass prominente US-DemokratInnen und Hollywood-Stars verhaftet werden. So würde die von QAnon in die Welt gesetzte Prophezeiung "der Sturm" in Erfüllung gehen. Die Fußfesseln signalisieren laut den VerschwörungstheoretikerInnen, dass der Prozess gegen die "dunklen Machenschaften" bald beginnt.

    Für dich ausgesucht

    Interview mit CGI-Effekten? 

    Die Gerüchte und Theorien gingen sogar so weit, dass einige QAnon-UserInnen behaupteten, dass das Interview mit visuellen Effekten nachgestellt wurde, weil Oprah doch schon längst im Gefängnis sitze.