APA - Austria Presse Agentur

Oprah Winfrey glaubte, mit 56 Jahren zu sterben

US-Starmoderatorin Oprah Winfrey (65) hat lange geglaubt, das 57. Lebensjahr nie zu erreichen. In der Titelgeschichte des aktuellen US-Magazins "People" sagte sie: "Ich hatte diesen Traum, dass ich mit 56 sterben würde." Nur einer Person, ihrer Freundin Gayle King, habe sie davon erzählt. Sie habe die genaue Zahl aber nie benannt.

Als sie schließlich 57 wurde, habe sie sich gefragt: "Warum habe ich das mein ganzes Leben lang gedacht?". Sie sei darauf gekommen, dass die Visionen über ihr Todesdatum begonnen hätten, als sie noch in ihrer Heimatstadt Milwaukee im US-Bundesstaat Wisconsin bei ihrer Mutter gelebt habe. Als Teenager sei sie zu ihrem Vater nach Nashville in Tennessee gezogen.

Hätte sie Milwaukee nie verlassen, wäre alles anders gewesen: "Ich glaube, ich wäre im Alter von 56 Jahren gestorben. Ich glaube, ich hätte 216 Kilo gewogen, ich glaube, ich hätte Diabetes gehabt, und ich glaube, ich hätte hohen Blutdruck gehabt."

Winfrey, die auch als Schauspielerin ("Die Farbe Lila") arbeitete, ist eine der berühmtesten Talkshow-Moderatorinnen der USA ("The Oprah Winfrey Show", 1986-2011). Laut Magazin "Forbes" war sie die erste Milliardärin afroamerikanischer Herkunft.