Instagram @sainthoax

Papst Franziskus ist das erste Meme des Jahres

Der Papst hat genug von aufdringlichen Fans – und sorgt mit einem zornigen Klaps auf die Hand einer Frau für das erste Meme 2020.

Newsflash: Der Papst ist auch nur ein Mensch und hat manchmal einfach nicht die Nerven für übergriffige Groupies. Gerade macht ein Video die Runden, das einen seltenen Auszucker des katholischen Kirchenoberhaupts zeigt: Der Pontifex grüßt gerade eine Horde Gläubiger am Petersplatz, als eine asiatische Frau beherzt seine Hand ergreift und diese offenbar nicht mehr loslassen will.

Für dich ausgesucht

Und das ist der Punkt, an dem der Papst genug hat: Er versetzt der Frau einen forschen Klaps auf den Handrücken und wendet sich grantig von ihr ab. Den sonst so großväterlichen Papst Franziskus einmal jähzornig zu sehen, ist ungewohnt – dementsprechend schnell verbreitete sich das Video.

Der Papst entschuldigte sich noch am Neujahrstag für sein Verhalten. Er habe die Geduld verloren und ein schlechtes Bespiel gesetzt.

Für das Internet ein gefundenes Fressen – die Gags schreiben sich quasi von selbst. Von Tweets, die die energische Reaktion des Papstes feiern, bis hin zu kritischen Seitenhieben auf die Missbrauchsfälle innerhalb der katholischen Kirche ist alles dabei. 

Es dauerte nicht lange, bis auch die ersten Video-Montagen von Instagram-Accounts wie @sainthoax eintrudelten. Und damit hätten wir wohl unser erstes Meme 2020. Frohes Neues!