APA - Austria Presse Agentur

"Parasite"-Regisseur Bong Joon-ho ist der Oscar-Held, den wir verdienen

Der südkoreanische Regisseur ist nicht nur vierfacher Oscar-Gewinner, sondern definitiv auch Gewinner der Herzen.

Nach der Oscar-Verleihung gibt es alle Jahre wieder Vieles zu besprechen: Wer hat das beste Outfit getragen? Welche Memes sind die lustigsten? Und welche Filme sind die großen Gewinner des Abends? Dieses Jahr fällt die Antwort eindeutig aus: Die südkoreanische Gesellschaftssatire “Parasite” konnte gleich vier Oscars abräumen – und Regisseur Bong Joon-ho bringt seitdem das Internet zum Schmelzen.

Für dich ausgesucht

Schon in seiner Dankesrede machte Bong Joon-ho klar, dass er wohl als Sympathieträger des Abends hervorgehen wird: Mit der verheißungsvollen Ankündigung “I’m ready to drink tonight” brachte er die anwesenden Gäste zum Lachen.

Später konnte Bong Joon-ho gar nicht glauben, dass er gleich vier Trophäen absahnen durfte – und entschuldigte sich kurzerhand bei denjenigen Menschen, die seinen Namen in die Statuen gravieren mussten. “Ich entschuldige mich für die harte Arbeit”, sagte er.

Dass der “Parasite”-Regisseur an diesem Abend Stoff für haufenweise wholesome Memes liefern würde, war schnell klar. Sowohl der Moment, als er völlig verliebt eine der Oscar-Statuen ansieht, als auch die Szene, in der er zwei Oscars miteinander schmusen lässt, lassen unsere eiskalten Herzen angesichts so viel Bescheidenheit und Verschmitztheit höher schlagen.