Screenshot via YouTube / Life Lion

Philipp Mickenbecker: Das war seine letzte Nachricht an seine FreundInnen

In einem Video teilen FreundInnen des verstorbenen YouTubers Philipp Mickenbecker, wie er sich ihnen bedankte.

Am 9. Juni 2021 erlag der YouTuber Philipp Mickenbecker nach im Alter von nur 23 Jahren seiner Krebserkrankung. Das teilten seine Freundinnen und Freunde in einem YouTube-Video mit, das auf Mickenbeckers Kanal hochgeladen wurde – er selbst hatte das so gewollt.

Für dich ausgesucht

In dem emotionalen Video berichten die FreundInnen, dass Mickenbecker in seinen letzten Tagen unter starken Schmerzen litt und bereits "seinen Frieden damit geschlossen" hatte, bald zu sterben. Den über 200.000 AbonnentInnen geben sie außerdem einen Einblick in die letzte Nachricht, die Philipp Mickenbecker an seine Freundinnen und Freunde schickte.

Die Gruppe sei während seiner letzten Stunden rund um die Uhr bei ihm gewesen und habe währenddessen unter anderem für ihn gebetet und gesungen, heißt es. Für diese Unterstützung bedankte sich Philipp in der Nachricht, die in dem Video als Screenshot eingeblendet wird.

"Der Pfleger hat gerade gefragt, ob ihr wegen mir da wart, und war sehr berührt, der konnte gar nicht aufhören zu sagen, wie schön das war und wie stark und besonders das von euch war", schreibt der verstorbene YouTuber darin. "Bin echt so froh, solche Freunde haben zu können, ihr seid einfach auch echt was ganz Besonderes, bin so froh euch zu haben und dass ihr mich hier so unterstützt." 

Die Guppe sei an seinem Bett gesessen, als er aufhörte zu atmen, berichtet eine Freundin. "Genau so, wie er sich das gewünscht hatte."