Screenshot via YouTube / Life Lion

Letzte Videobotschaft: So nahm Philipp Mickenbecker Abschied von seinen Fans

Der YouTuber Philipp Mickenbecker ist vergangene Woche an Lymphdrüsenkrebs verstorben. Nun wurde seine letzte Videobotschaft veröffentlicht.

TRIGGERWARNUNG: In diesem Beitrag wird detailliert über Krebs und Tumore geschrieben sowie in einem Video gezeigt. Falls du oder eine Person in deinem Umfeld von einer Krebserkrankung betroffen bist/ist, dann wende dich an ExpertInnen oder rufe die kostenlose KrebsHotline unter der Nummer 0800 699 900 an (Montag bis Freitag, 9.00 bis 12.00 Uhr erreichbar).

2020 erfuhr der YouTuber Philipp Mickenbecker, dass er zum dritten Mal an Krebs erkrankt ist. Seine ÄrztInnen gaben ihm maximal zwei Monate zu leben. Doch der YouTuber hielt länger durch.

Im April teilte der 23-Jährige ein Video, in dem er zeigte, wie sich der Tumor auf seiner Brust immer weiter ausbreitete. Er verlor seinen Optimismus aber trotzdem nicht. Der Glaube an Gott habe ihm Kraft gegeben, betonte er immer wieder.

Mit seinen FreundInnen und seinem Zwillingsbruder zeigte er seine wilden Erfindungen auf dem YouTube-Kanal "The Real Life Guys". Zuletzt drehte sich aber viel um seine Krebserkrankung. Anfang des Monats wurde der lebensfrohe YouTuber dann ins Krankenhaus eingeliefert und verstarb am 9. Juni an den Folgen des Lymphdrüsenkrebs.

Für dich ausgesucht

Seine FreundInnen hielten die Fans auf Instagram auf dem Laufenden. Zuletzt posteten sie Updates zur Beerdigung des YouTubers und veröffentlichten ein Video, in dem sie sich an ihren Freund erinnerten.

Nun wurde ein neuer Clip publik, in dem Philipp Mickenbecker noch einmal selbst zu sehen ist. Zu Beginn des Videos, das den Titel "Woran wir uns erinnern werden" trägt, werden einige Zusammenschnitte seiner Aktionen bei "The Real Life Guys" gezeigt. Danach ist der YouTuber an seinem Sterbebett zu sehen. Seine Freundin Janet kündigt die Videobotschaft an und betont, dass Mickenbecker "komplett im Frieden mit der Situation war". 

Philipp Mickenbeckers letzte Botschaft

"Es kann sein, dass das mein letztes Video ist. Ich weiß nicht genau", erklärt der YouTuber zunächst. "Ich wollte euch nochmal allen sagen, dass ich meinen Frieden mit der Situation habe. Und auch, wie das alles gekommen ist. Ich weiß, dass Gott das alles in der Hand hat."

Danach zeigte Mickenbecker die Blutungen, die die ÄrztInnen "nicht mehr stoppen können", wie er sagte. "Ich freue mich darauf, euch alle in der Ewigkeit wiederzusehen", so seine letzten Worte. 

"Wir sind so dankbar, wie er uns alle verändert hat", betont seine Freundin Janet nach der Videobotschaft. Am 27. Juni wäre Mickenbecker 24 Jahre alt geworden. 

TRIGGERWARNUNG: In der Videobotschaft von Philipp Mickenbecker ist Blut zu sehen.