plantatreeco/instagram

Das steckt hinter dem "Plant a tree for every pet pic"-Sticker auf Insta

Auf Instagram verbreitet sich der Story-Sticker, der verspricht, dass Bäume gepflanzt werden, wenn man Haustierfotos postet.

Hast du in letzter Zeit auf Instagram immer öfter Storys gesehen, in denen die NutzerInnen Fotos von ihren eigenen oder fremden Haustieren teilen? Mit dem "Jetzt bist du dran"-Sticker in der Story kann man seine FollowerInnen dazu auffordern, ein bestimmtes Foto zu teilen. 

Der neue Trend breitet sich immer weiter aus, denn der Story-Sticker verspricht, dass für jedes Foto, das von Haustieren gepostet wird, ein Baum gepflanzt wird. Doch kann das wirklich stimmen oder ist die Aktion nur fake?

Für dich ausgesucht

Story-Sticker sorgt für Twitter-Memes

Seit Anfang November beschäftigte der Trend die NutzerInnen im Netz. Unzählige UserInnen wandten sich an ihre Twitter-Community, um herauszufinden, was hinter dem mysteriösen Story-Sticker steckt. Viele NutzerInnen zweifelten die Echtheit der Aktion an, andere nutzten die Situation, um lustige Memes zu kreieren. 

Für dich ausgesucht

Für dich ausgesucht

Diese Organisation steckt hinter dem Sticker

NutzerInnen können also mithilfe des Story-Stickers und süßen Haustierfotos angeblich die Umwelt unterstützen. Über vier Millionen Mal wurden die Sticker auf Instagram verwendet, doch wer steckt dahinter und wo werden diese Bäume gepflanzt? 

Nun hat sich ein Instagram-Account zu Wort gemeldet und behauptet, dass er für den Ursprung des Story-Stickers verantwortlich ist. Plant A Tree Co. (@plantatreeco) gab eine Erklärung auf der Plattform ab.

Plant A Tree Co. ist ein in Florida ansässiges Unternehmen, das Halsketten verkauft, deren Erlöse für die Pflanzung von Bäumen verwendet werden soll. Das Ziel des Unternehmens ist es, bis Ende 2021 eine Million Bäume zu pflanzen – pro verkaufter Kette soll ein Baum gepflanzt werden. Plant A Tree Co. gibt auf seiner Website an, dass es mehr als 6.500 Bäume gepflanzt hat. Es ist jedoch nicht bekannt, wo oder wann diese Bäume gepflanzt wurden oder von wem.

Für dich ausgesucht

Auf Instagram schrieb das Unternehmen: "Wir haben die neue 'Du bist dran'-Story am 2. November als lustige Baumpflanzaktion gepostet, bei der wir unsere tollen Haustiere zeigen können! Uns war sofort klar, dass der Beitrag zu groß werden würde und dass wir nicht die Mittel haben, um so viele Bäume zu pflanzen – also haben wir ihn zehn Minuten später wieder gelöscht. Obwohl wir ihn gelöscht haben, verbreitete sich der Sticker eine Woche später unkontrolliert weiter und erreichte Millionen von Reposts."

Plant A Tree Co. verwies auf einen Fehler seitens Instagram, der dazu führte, dass der Sticker nicht gelöscht und das Unternehmen als Quelle nicht angezeigt wurde. Deswegen hat der Account eine Spendenaktion ins Leben gerufen, um für die Umweltorganisation @treesforfuture zu unterstützen, die regelmäßig Bäume pflanzt. 

"Bitte teilt diesen Beitrag und die Spendenaktion in eurer Story und markiert all eure FreundInnen, Promis und @instagram, damit sie das sehen können und wir wirklich vier Millionen Bäume pflanzen können", hieß es in dem Statement von @plantatreeco weiter.