APA/Universal

Ist King Charles III. ein direkter Nachfahre von Graf Dracula?

Das Internet ist auf frühere Aussagen des Königs gestoßen, laut denen er ein Nachfahre des echten Graf Dracula sein soll.

Seit dem Tod von Queen Elizabeth II. der weltweit für große Aufregung sorgte, steht das britische Königshaus mehr denn je im Fokus der Öffentlichkeit. Auch auf Social Media wird diesbezüglich fleißig recherchiert: UserInnen posten immer wieder vermeintlich neue Erkenntnisse über die Royals und bekunden ihr neugewonnenes Interesse an der Familie.

Vor allem eine Information sorgt dabei für Aufregung: King Charles III., der vor kurzem den Thron von England bestieg, soll ein direkter Nachfahre von Graf Dracula sein.

Für dich ausgesucht

"Transsilvanien ist in meinem Blut"

Als Quelle dafür dient ein Zitat des Prinzen höchstpersönlich. 2011 sagte König Charles in einem Interview mit "The Telegraph": "Transsilvanien ist in meinen Blut. Die Ahnenforschung zeigt, dass ich von Vlad, dem Pfähler abstamme." Damit meint Charles den Fürsten Vlad III., der im 15. Jahrhundert im heutigen Rumänien herrschte und den Beinamen "Drăculea" trug.

Wegen seiner angeblichen Gräueltaten – unter anderem heißt es, er habe seine Opfer auf Pfähle aufgespießt und anschließend ihr Blut getrunken – wurde oftmals vermutet, Vlad III. habe Autor Bram Stoker zu seinem Roman "Dracula" inspiriert. Die darin auftauchende Hauptfigur Graf Dracula gilt heute als wohl bekanntester Vampir der Literatur- und Filmgeschichte.

Demnach wäre Prinz Charles also ein direkter Nachfahre des echten Graf Dracula. Laut "VIP" wirbt die rumänische Tourismusbehörde mit der Verbindung zum britischen König: Charles sei ein Urenkel 16. Grades von Vlad III., heißt es auf deren Website. Außerdem habe der neue König eine tiefe Verbindung zur Region Transsilvanien. Auf der Tourismus-Website heißt es: „Es ist auch kein Geheimnis, dass Charles Rumänien und insbesondere die Region Transsilvanien sehr schätzt. Durch die ‘Prince of Wales Foundation’ hat Charles viel Wohltätigkeitsarbeit in Transsilvanien geleistet, insbesondere in den Bereichen nachhaltige Entwicklung, Naturschutz und landwirtschaftliche Systeme.“

Obwohl diese Information eigentlich keine Neuigkeit mehr ist, zeigt sich das Internet schockiert über die Verwandtschaft der britischen Royals und einem vermeintlichen Vampir-Fürsten.