Prinz Harrys Buch "Reserve" schafft es ins Guinness-Buch der Rekorde

APA - Austria Presse Agentur

"Reserve": Prinz Harry schafft es ins Guinness-Buch der Rekorde

"Reserve" landet im Guinness-Buch der Rekorde. Die Memoiren von Prinz Harry haben sich nämlich mit 3,2 Millionen Exemplaren in einer Woche so schnell verkauft, wie kein anderes Sachbuch jemals zuvor.

Prinz Harry (38) darf sich über einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde freuen. Wie der Penguin-Verlag mitteilt, gingen in der ersten Woche weltweit über 3,2 Millionen Exemplare seiner Autobiografie "Reserve" (Originaltitel: "Spare") über den Ladentisch. Das mache das Werk zum "am schnellsten verkauften Sachbuch aller Zeiten". Auch in der kommenden Woche hält es sich laut dem Verlag weiter auf Platz eins der deutschen, österreichischen und Schweizer Bestsellerlisten.

Für dich ausgesucht

In Prinz Harrys Heimat Großbritannien ist das Buch ebenfalls ein Erfolg: Penguin Random House UK erklärte "Forbes" zufolge, "Reserve" habe sich dort in der ersten Woche in allen Formaten - Hardcover, E-Books und Hörbücher - 750.000 Mal verkauft. Es handle sich somit um "die meistverkauften Memoiren aller Zeiten in der ersten Veröffentlichungswoche".

Für dich ausgesucht

Seit 10. Januar im Handel erhältlich

Das Buch, zu dem der Royal auch einige TV-Interviews gegeben hatte, war am 10. Januar erschienen. Bereits zuvor hatte es für Aufsehen gesorgt, da es in Spanien zu früh in den Handel gelangt war.

Für dich ausgesucht

Eigene Sicht auf die Dinge

In "Reserve" schreibt Prinz Harry über seine Sicht der Dinge auf das britische Königshaus, seinen Lebensweg und seine Rolle als Ersatz-Thronfolger. "Ich war der Schattenmann, die Stütze, der Plan B. Ich wurde geboren für den Fall, dass Willy etwas zustieß", heißt es an einer Stelle. Er spricht auch pikante Themen wie sein erstes Mal, Drogenkonsum oder eine körperliche Auseinandersetzung mit Prinz William (40) an. Der Palast schweigt bisher zu allen Vorwürfen von Harry, der mit seiner Ehefrau, Herzogin Meghan (41), und den gemeinsamen Kindern Archie (3) und Lilibet (1) in Kalifornien lebt.