APA - Austria Presse Agentur

So wird die Beerdigung von Prinz Philip ablaufen

Am Wochenende wird Prinz Philip, der verstorbene Ehemann der Queen, im engsten Familienkreis begraben.

Prinz Philip, der Ehemann der von Queen Elizabeth II., ist am 9. April 2021 im stolzen Alter von 99 Jahren verstorben. Am Wochenende soll nun auf Schloss Windsor die Trauerfeier für den Herzog von Edinburgh stattfinden. Ein groß angelegtes Staatsbegräbnis fällt aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie aus, stattdessen soll die Zeremonie im engsten Familienkreis auf Schloss Windows abgehalten werden.

Für dich ausgesucht

Nur 30 Gäste sollen demnach zum Abschied von Prinz Philip anwesend sein. Darunter auch Enkelsohn Prinz Harry, der bei der Trauerfeier zum ersten Mal seit der Ausstrahlung des skandalträchtigen Interviews mit Oprah Winfrey auf seinen Bruder, den Thronfolger Prinz William, treffen wird. Das Verhältnis zwischen den beiden soll nach wie vor angespannt sein.

Brüder nicht Seite an Seite

Für besondere Aufregung sorgte ein im Vorfeld veröffentlichter Plan der Prozession, laut dem die beiden Brüder nicht nebeneinander stehen werden. Eine bewusste Entscheidung, heißt es aus dem Buckingham Palace: "Das ist eine Beerdigung und wir werden uns nicht in die öffentliche Wahrnehmung eines vermeintlichen Dramas hineinziehen lassen."

Angeblich soll die Queen höchstpersönlich darüber entschieden haben, die beiden voneinander zu trennen. Würden Harry und William Seite an Seite stehen, wären die Kameras wohl permanent auf das zerrüttete Brüderpaar gerichtet. Eine achtminütige Prozession von Windsor Castle zur nahegelegenen Kapelle soll von Prinz Charles und Prinzessin Anne angeführt werden.

Anders als bei traditionellen royalen Beerdigungen sollen Mitglieder der Familie außerdem keine Militäruniformen tragen müssen, heißt es. Der angebliche Grund dahinter: Prinz Harry, der mit seinem Rücktritt als Royal auch seinen militärischen Rang abgab, wird damit die Blamage als einziger Royal in Zivilkleidung erspart.

Prinz Harrys schwangere Ehefrau Meghan Markle wird bei der Beerdigung nicht anwesend sein – sie ist auf ärztlichen Rat in den USA geblieben. Markle hatte die Royals zuletzt öffentlich an den Pranger gestellt, hätte der Zeremonie aber dennoch gerne beigewohnt, wie eine anonyme Quelle unlängst preisgab.

Während nur wenige Menschen bei der Trauerfeier für Prinz Philip tatsächlich anwesend sein werden, dürften ziemlich viele die Zeremonie an ihren Bildschirmen zuhause verfolgen – die britischen Royals sind erfahrungsgemäß ein Quotengarant. 

Wo wird Prinz Philips Beerdigung im Fernsehen übertragen?

ORF 2 blickt bereits ab 13:15 Uhr auf das Leben von Prinz Philip zurück und zeigt ab 15:00 Uhr live das Begräbnis. Durch die Sendung führen Birgit Fenderl, Marion Nachtwey, Lisbeth Bischoff und Roland Adrowitzer. Auch das ZDF überträgt die Trauerfeier ab 15:10 Uhr live, auf RTL kommentiert währenddessen Frauke Ludowig bereits ab 14 Uhr die Sendung "Exclusiv Spezial Goodbye, Prinz Philip!".