APA/AFP/JAMAL A. WILSON

War Prinzessin Diana eine geheime Quelle für JournalistInnen?

Ein "BBC"-Reporter behauptet, dass Prinzessin Diana sämtliche Gerüchte über die britische Königsfamilie erzählte.

1995 interviewte "BBC"-Reporter Martin Bashir die britische Prinzessin Diana, die einige Details über ihr Leben in der Königsfamilie verriet. Wie die "Washington Post" berichtet, sprach sie in dem Interview offen über die Affäre ihres Mannes Prinz Charles mit Camilla Parker Bowles, die zur Scheidung führte. Außerdem plauderte sie auch über die Geburt ihrer Kinder und ihren Kampf gegen Bulimie sowie postnatale Depressionen. 

Wurde Diana für das Interview manipuliert?

Bashir wurde vorgeworfen, dass er die Prinzessin manipuliert und angelogen hat, damit sie ihm das Enthüllungsinterview gibt. Wie Dianas Bruder Earl Spencer laut "The Guardian" behauptet, soll Bashir Dokumente gefälscht haben, um das Vertrauen der Familie zu erlangen. Der Journalist soll zudem Dianas Bruder mehrmals getäuscht haben, um sich den Kontakt zu der Prinzessin zu sichern.

Für dich ausgesucht

Wie die Zeitung weiter berichtet, soll Bashir Dianas Bruder falsche Dokumente gezeigt haben, in denen stand, dass MitarbeiterInnen der königlichen Familie pikante Geschichten an die Medien verkauften. 

Das verleitete Earl dazu, den Journalisten der Prinzessin vorzustellen, die sich anschließend auf das Interview einließ. 2020 wurden Untersuchungen eingeleitet, die die journalistische Vorgehensweise von Bashir beleuchten sollen. 

War Diana eine geheime Informantin?

Jetzt behauptet der Journalist jedoch, dass Diana selbst die Quelle der Gerüchte gegen die königliche Familie war. Wie die "New York Times" berichtet, behauptete Earl Spencer, dass er einige Geschichten über die königliche Familie aufgeschrieben habe, die während eines Treffens zwischen der verstorbenen Prinzessin und Bashir besprochen wurden – zwei Monate bevor das Interview ausgestrahlt wurde.

Für dich ausgesucht

Demnach soll Queen Elisabeth schwer krank gewesen sein und sogar darüber nachgedacht haben, als Königin abzudanken. Prinz Charles war demnach in das Kindermädchen verliebt und Prinz William soll eine Uhr getragen haben, die ein Abhörgerät enthielt. 

Die Zeitung "The Telegraph" veröffentlichte durchgesickerte Dokumente, in denen der Journalist behauptet, dass er die Gerüchte über die königliche Familie nicht während des Treffens erfunden und Diana diese Äußerungen gemacht habe.