APA/AFP/POOL/STEVE PARSONS

Geheimer Brief der Queen: Ihre Zeilen dürfen erst 2085 gelesen werden

Die Queen hinterließ im Jahr 1986 einen geheimen Brief, der auf ihren Wunsch erst 99 Jahre später geöffnet werden darf.

Anlässlich des Todes von Queen Elizabeth II. erinnerten sich die Bewohner der australischen Stadt Sydney an einen mysteriösen Brief, der bereits seit Mitte der 80er Jahre in einem Tresor versteckt ist. Laut "Indy100" wird im "Queen Victoria Building" ein geheimer Brief hinter Glas gelagert, den die Queen höchstpersönlich an die BewohnerInnen der Stadt Sydney verfasst hat.

Für dich ausgesucht

Queen Victoria Building

Das Gebäude, in dem der Brief gelagert wird, sollte eigentlich bereits in den 1950er Jahren abgerissen werden. Wie "QVB" erklärt, wurde dies jedoch durch Demonstrationen von BürgerInnen verhindert. Seit 2010 steht das imposante Gebäude außerdem unter Denkmalschutz. Queen Elizabeth II. war die Ur-Ur-Enkelin von Queen Victoria. Eine Statue der Monarchin ziert außerdem den Eingang des Gebäudes.

 

 

Für dich ausgesucht

100 Jahre ungeöffnet

Als Anfang der 1980er Jahre das geschichtsträchtige Gebäude saniert wurde, verfasste Königin Elizabeth II. einen Brief. Die Queen wies persönlich an, dass der Brief erst im Jahr 2085 an die BewohnerInnen von Sydney verlesen werden darf. Sie adressierte die geheimen Zeilen an den oder die BürgermeisterIn. Ihr Auftrag lautete: "An einem von Ihnen gewählten Tag im Jahr 2085, öffnen Sie bitte diesen Umschlag und überbringen Sie meine Botschaft an die BürgerInnen von Sydney." Welche Nachricht genau in dem Brief enthalten ist, wussten laut "Indy100" selbst ihre engsten Vertrauten nicht. Es wird also noch mehr als 60 Jahre dauern bis dieses Geheimnis gelüftet wird.