k.at | Pixabay

Quiz: Wie gut kennst du österreichische Mundart?

Brunzbuschn und Lodiridari: Wir stellen deinen Mundart-Wortschatz auf den Prüfstand.

Für dich ausgesucht

"Ich hab so Spatzen", jammern KärntnerInnen gerne mal nach dem Sport und ernten damit überall außerhalb ihrer Heimat erst mal verwunderte Blicke gefolgt von interessierten Fragen bezüglich Vogelhaltung. Die Mundart-Sprachbarriere ist real – einige Bundesländer-Fraktionen sollen ja sogar Worte wie "Gegagogabolla" verwenden, deren Bedeutung sich nicht mal erahnen lässt.

So nennt man nämlich in Vorarlberg die Antibabypille und versucht erst gar nicht, jetzt so zu tun, als hättet ihr das eh gewusst. Um euer restliches Mundart-Vokabular abzuklopfen wie ein Schnitzel, haben wir euch unten anstehendes Quiz zusammengestellt. Geh, leck!