Unsplash

Reddit: 11 Beispiele für toxische sexuelle Doppelmoral

Ein Reddit-Thread widmet sich der Doppelmoral bei Geschlechterrollen und erinnert, wie toxisch Klischees sein können.

In unserer Gesellschaft sind stets Klischees über Geschlechterrollen vertreten, die es sich zu hinterfragen lohnt. Auf Reddit fragte "Meet_Me_In_Heaven" deshalb: "Welche Doppelmoral findest du widerlich?". Daraufhin meldeten sich UserInnen mit sinnlosen Klischees und lächerlichen Stereotypen, die bestimmt alle von uns kennen oder sogar erleben mussten. 

Für dich ausgesucht

Besonders häufig wurden toxische Klischees bezüglich der Elternschaft genannt. "Wenn Frauen nach den Kindern schauen, erziehen sie, wenn Männer aufpassen, ist es Babysitting", schreibt beispielsweise "min2themax". Der betroffene User "geeky_username" erzählt: " Selbst wenn ich, der Vater, als Notfallkontakt in der Schule angegeben bin, ruft die Schule meine Frau zuerst an. Selbst wenn man der einzige Elternteil ist, den LehrerInnen jemals beim Abholen oder Veranstaltungen gesehen haben."

Reddit-Userin "Shaylaa30" ist zudem genervt von der Doppelmoral bei Single-Elternteilen: "Single-Mütter werden oft als Red Flag gesehen und verurteilt, einen Idioten als Vater ihrer Kinder ausgewählt zu haben. Single-Väter werden als guter Fang und 'Aufstieg' gesehen."

Userin "ItsD_D" ärgert sich vor allem darüber, dass "Töchter dazu erzogen werden, zu putzen und zu kochen, während Söhnen nachgeräumt wird". Anscheinend ist es immer noch ein erwähnenswertes Thema, wenn Männer sich um den Haushalt kümmern. "Amandadear" schreibt, dass ihr Mann immer nach einem Grund gefragt wird, wenn er putzt. "Oh oh, Probleme mit der Frau?", seien regelmäßige Annahmen. 

Für dich ausgesucht

Einige UserInnen sehen auch die Charakter-Darstellungen in Hollywood kritisch: "Wenn Filme einen hässlichen Mann brauchen, nehmen sie einen hässlichen Schauspieler. Wenn sie allerdings eine hässliche Frau brauchen, casten sie eine schöne Schauspielerin und setzen ihr eine Brille auf", ärgert sich Userin "imaLilT-pot".

"easy0lucky0free" ergänzt: "Übergewichtige Schauspieler schwärmen immer für hübsche Schauspielerinnen und niemand zuckt mit der Wimper. Übergewichte Schauspielerinnen sind selten ein Schwarm und wenn doch, kommen sie mit – konventionell betrachtet – weniger schönen Männern zusammen". 

Reddit-UserInnen sind außerdem der Meinung, dass Sex bei Männern und Frauen noch immer divers betrachtet wird. "Wenn eine Frau 21 und Jungfrau ist, ist das rein und unschuldig. Wenn ein Mann mit 21 noch Jungfrau ist, ist er ein Loser", meint "AdministrationSad226". 

Frauen würden zudem wegen ihrer Lust oft verurteilt werden. "Frauen, die entweder Sex haben, Sex lieben oder es thematisieren, wenn sie Single sind, werden als leicht zu haben gesehen. Wenn ein Mann viel Sex hat, dann handelt er einfach nur wie ein Mann", meint "InformallyGuavaCado". Userin "RoseNTheGiantLilypad" fügt hinzu, dass "Frauen immer wieder erklärt wird, wie gefährlich Sex ist, und belächelt werden, wenn sie Sex wollen oder haben und sich mit Verhütung beschäftigen müssen. Männern wird nicht gesagt, wie sie auf Sicherheit achten und wie ihr/e PartnerInnen sich wohlfühlen, aber bekommen einen Schulterklopfer und werden mit Kondomen überhäuft".

Auch das bekannte Mansplaining darf bei den toxischen Klischees nicht fehlen. Userin "realhumanperson247" scheint eine Erklärung dafür gefunden zu haben: "Ohne Rücksicht auf ihre Kompetenzen werden Männer so behandelt, als wüssten sie alles über egal welches Thema, während Frauen immer ihr Wissen beweisen müssen."